Wie Ölmalerei Studio richtig belüften?!
BAU-Forum: Lüftung

Wie Ölmalerei Studio richtig belüften?!

Hallo!

Ich arbeite als Künstler mit Ölfarbe und Lösemitteln, unter anderem geruchslosem Terpentinersatz. Die Dämpfe die dabei freigesetzt werden, also die verdunsteten Terpene, sind beim Einatmen gesundheitsschädlich und reizen meine Lunge.

Nun suche ich also eine Lösung um mein ca. 18 m² großes Arbeitszimmer adäquat zu belüften.

Im Sommer reichen offene Fenster und Ventilatoren notdürftig aus, doch im Winter ist es wohl etwas zu kalt dafür. Um die belastete Luft hinaus zu befördern hatte ich nun überlegt einen Rohrventilator an die Wand anzubringen, z.B. diesen:

... und mittels Schlauch zu einem offenen Fenster zu leiten. Den Schlauch könnte man dann an eine zugeschnittene Pressspanplatte o.Ä. anbringen, welche in das offene Fenster eingesetzt wird. Da ich in einer Mietwohnung bin, ist es nicht möglich ein Loch in die Wand oder Fenster zu bohren.

Ich habe mich schon durch diverse Foren und Fachliteratur gelesen und weiß inzwischen, dass ich um einen gesundheitsschädlichen Richtwert zu unterschreiten, die Luft im Arbeitsraum sechs bis zehn mal pro Stunde austauschen sollte, was in meinem Fall eine Leistung von ca. 450 m³/h wären.

Wenn ich also einen Ventilator anbringe der 450 m³/h hinausbefördert, muss ich wohl auch zwangsläufig ein Zuluft-System einbauen um diese auszutauschen, bzw. ein Fenster öffnen? Oder würde die Luft auch einfach unter der Wohnungstür eingesogen?