Suchefunktion BAU.DE Forum Lüftung 396-1: Suche Hilfe bei Problemen mit Lüftungsanlage!!!

Lüftung

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. @Herr Metzger und Zusatz zu Pluggit 27.10.03
    Mein Sohn hat kein Weitwurfventil, die Zuluft kommt aus einer Bodendose. Meines Wissens gibt es hier keine Weitwurfdüsen. Dies dürfte auch wegen umstehender Möbel, etc. nicht funktionieren.
    -
    @Herr Ramforth
    Noch ein Hinweis zu Pluggit: Wie in meinem obigen Beitrag schon ausgeführt, benötigt scheinbar das PlugMar mehr Luftdruck. Ich habe bei meinen Pluggit-Verteilern festgestellt, dass sie nicht dicht sind. Hier strömt Luft aus (Pluggit sagte mir, das spiele keine Rolle). Auch war ein Deckel, den ich zwischenzeitlich mal geöffnet hatte, nicht ganz eingerastet.
    Das wirkt sich natürlich bei erhöhtem Druck noch stärker aus. Vielleicht überprüfen Sie mal die Verteiler (mit der Hand, besser noch mit dem Gesicht, nahe drangehen).
    Möglicherweise ist auch Ihre Zuluftführung so ausgeführt, dass viel Druckverlust entsteht (enge Bögen, lange Leitungen, etc.).
    Name: Ludwig Bauer   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Vielen Dank! 28.10.03
    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für Ihre/Eure Anregungen, Erfahrungsberichte und Kommentare.
    Ich habe hierzu noch einige Anmerkungen:
    Die einzelnen Strömungsbereiche sind bei uns zumindest theoretisch klar definiert. Jeder Zuluftraum wird komplett durchströmt. Die Zuluftdüsen sitzen in ca. 30 cm Höhe auf der gegenüberliegenden Seite der Tür. Die Türen weisen einen Spalt von etwa 2 cm auf. In den Ablufträumen sind die Absaugdüsen in 2 m Höhe angebracht.
    Die Düsen saugen auch ab. In der Küche sitzt jedoch auch die Verteilung, die einwenig zischt. Nach Angaben von Pluggit ist dies normal. Vermutlich hat dieses jedoch einen stärkeren Einfluss als bisher angenommen ("Kurzschluss").
    Dass die Ansaugwege zumindest einigermaßen frei sind, zeigte der Nebelversuch. Der Nebel wurde an dem außenstehenden Filtergehäuse angesaugt. Hier könnte ich jedoch mal die tatsächlichen Luftmengen überprüfen lassen. Und wenn ich wiedereinmal nicht daran denke und vor der "Ansaugkiste" rauche, dauert es ungefähr 30 - 60 Sekunden, bis meine Frau aus dem Haus kommt und mir mehr oder weniger zärtlich zu verstehen gibt, dass das doch der falsche Ort zum Rauchen ist ;-)) .
    Zu den Anschlüssen / falsche Verlegung: Mittlerweile haben sich viele "Experten" die Anlage angeschaut und keine Fehler den Anschlüssen gefunden. Auch ich habe schon einige Stunden vor der Anlage verbracht und keinen Fehler gefunden. Aber ich schaue gleich vorsichtshalber noch einmal nach – man kann ja nie Wissen?!
    Von der Geräuschentwicklung bei Pluggit-Systemen habe ich auch schon gehört. Hier soll es angeblich - neben den "üblichen" Installationsfehlern (Stichwort: "Positionierung der Schalldämpfer") - öfter Probleme mit den Lüftermotoren geben. Ein Installateur sagte mir, dass diese nicht sehr hochwertig seien, öfter mal ausfielen und die Demontage schwierig ist, da diese hinter dem geklebten Styropor sitzen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Unsere laufen – hoffentlich – noch. Bei den Austrittsdüsen können Geräusche durch größere Düsen verringert werden – könnte das bei Ihnen, Herr Bauer, helfen?
    Leider habe ich bei der Firma Pluggit den Eindruck gewonnen, dass an oberster Stelle die Abwehr der Schuldfrage und nicht die Problembeseitigung und die Kundenzufriedenheit steht (persönlicher Eindruck!).
    Dass das Avent E 98 für unser Düsensystem "besonders angepasst" sein soll ist ein interessanter Ansatzpunkt. Soweit ich weis, gab es dieses System Ende 2001 (Planungsphase unseres Baus) noch nicht. Vielleicht ist dieses auch eine Ursache. Erstaunlich für mich ist die Tatsache, dass die Architektin dieses System in nahezu identischen Häusern 5 oder 6 mal eingebaut hat und es dort angeblich keine Probleme gibt. Diese werden ich hoffentlich in den kommenden Wochen besichtigen können.
    Zum EWT:
    Mir ist bewusst, dass dieser keine Klimaanlage ist. Tagsüber kühlt die Anlage auch relativ gut. Wir haben aber das Problem, dass die Wärme über Nacht nicht aus dem Haus zu bekommen ist, d. h. Morgens nahezu die gleiche Temperatur wie am Mittag des Vortages.
    Wenn ich jedoch am Morgen schon mit der Temperatur des Vortages anfange, habe ich - durch die nahezu unvermeidliche Energiezufuhr - Mittags eine nochmals gesteigerte Temperatur, die dann wiederum bis zum darauffolgenden Morgen erhalten bleibt (verstanden?! ich auch nicht ;-)). Gibt es jemanden, der im Sommer die Fenster wirklich 24 Stunden am Tag geschlossen lassen kann, und dabei auch noch angenehme Temperaturen zum Schlafen hat?
    Unsere Verschattung ist mit Sicherheit Verbesserungsbedürftig, aber was bringt diese, wenn die Anlage noch nicht einmal über Nacht die Temperatur aus dem Haus schaffen kann, obwohl die Ansaugtemperatur und die Außentemperatur deutlich unter der Raumtemperatur (mind. 5 – 10 K) liegen?
    Von natur aus bin ich eigentlich ziemlich technikgläubig – halt Maschinenbauer, aber mittlerweile ... . Aber wir versuchen weiter die Ursache und eine Lösung zu finden, sofern es funktionieren kann. Kann es das überhaupt, ohne Erwärmung der Luft – sprich nicht nur Heizen sondern auch Kühlen? Die Dichte der kalten Luft liegt xx Prozent (habe gerade kein passendes Tabellenbuch da) über der warmen. Wir die Luft dadurch nicht immer nach unten "fallen"?
    Ich freue mich auf weitere Anregungen und Kommentare!
    Name: Jochen Ramforth  

3. nochmal Pluggit und EWT 29.10.03
    Den Pluggit-Verteiler in der Küche würde ich noch näher betrachten. Ich habe vor die Stellen, wo Luft rauskommen kann, mit Silikon abzudichten (hab´s leider aus Zeitgründen noch nicht geschafft). Vielleicht ist bei Ihnen beim Zusammen-/Einbau etwas verzogen worden, so dass hier mehr Luft rauskommt.
    -
    Die Lüfter sind m.E. das Hauptproblem für Lärm bei den Pluggit-Lüftungsgeräten. Als bei uns das erste mal die Lüfter ausgetauscht werden sollten waren BEIDE, obwohl frisch aus dem verklebten Karton entnommen, total verzogen. Ich habe den Eindruck, dass es ein Glücksspiel ist, ob man gerade einen guten oder weniger guten Lüfter eingebaut bekommt. Die Demontage ist im Prinzip nicht schwierig, man muß halt das ganze Lüftungsgerät auseinanderbauen.
    Größere Austrittsdüsen helfen bei mir nicht, da ich sowieso schon große Bodenauslässe habe. Außerdem kommt der Lärm bereits vom Lüftungsgerät. Ich habe Pluggit mehrfach gesagt, dass das Übel an der Wurzel (d.h. an der Störquelle) gepackt werden muß. Aber Pluggit hat mir stattdessen zwei zusätzliche Schalldämpfer spendiert, die das Problem zwar etwas gelindert aber nicht beseitigt haben (DREI Schalldämpfer im Zuluftstrang). Wahrscheinlich habe ich ein Montagsgerät oder eben immer Pech mit schlechten Ventilatoren (s.o.).
    -
    Zum EWT und kühlen Temperaturen:
    Wir haben den ganzen Sommer bei geschlossenen Fenstern geschlafen, wobei die Temperaturen zum Schluß bei etwa 26 °C auch nicht mehr absolut angenehm waren. Dabei haben wir von Anfang an konsequent auf Abschattung geachtet, denn wenn sich die Räume (Mauern, Möbel, etc.) erst einmal aufgewärmt haben bekommt man die Wärme nur mehr schlecht raus. Ich habe dabei unser Ziegelhaus schätzen gelernt, das noch sehr lange kühl geblieben ist durch die Speicherfunktion. Um die Möglichkeiten des Wärmetauschers anschaulich zu machen ein kleines Beispiel: um die gleiche Menge Wärme wie mit Wasser zu transportieren muß man etwa das 3400-fache Volumen an Luft umwälzen.
    Ich habe im Sommer zusätzlich noch den Wärmetauscher im Lüftungsgerät mit einer Folie abgedeckt, damit die ganze Frischluft durch den Bypass strömt. Das hat etwa 1 K kühlere Zuluft gebracht.

4. dichtere Luft (Luftströmung bei kontrollierter Lüftung) 29.10.03
    Prinzipiell ist es richtig, daß kühlere Luft (weil dichter) nach unten fällt. Aber die Düsen sind so gebaut, daß die Luft seitlich heraus geblasen wird. Dadurch "klebt" die ausströmende bewegte Luft praktisch an der Decke. Das ist ein strömungsmechanisches Phänomen, daß bei der Wasserstrahlpumpe oder beim Fliegen ausgenutzt wird (hier heißt es Coanda-Effekt).
    ´
    Noch etwas: hier hat der Saugeffekt noch eine Folge: Der Luftstrom "saugt" sich nicht nur an der Decke fest, sondern saugt auch die Raumluft mit ihrem Staub an. Die Folge: der Staub des Staubrings, der sich im allgemeinen um die Austrittsdüse bildet stammt kaum von der eingeblasenen Luft (da gefiltert), sondern aus der Raumluft. (Dieser Staub läßt sich ganz leicht absaugen - nicht wischen!!! weder trocken noch feucht.)
    ´
    Name: Jochen Ebel   E-Mail-Adresse anzeigen   http://JEbel.bei.t-online.de

5. Bypass im Pluggit Avent B95 29.10.03
    Hatte noch etwas vergessen:
    Der Bypass im Avent B95 schaltet nach bestimmten Kriterien (steht in der Anleitung) abhängig von verschiedenen Temperaturen um (bzw. soll umschalten). Ich habe jedoch den Eindruck, dass mein Bypass nicht automatisch umschaltet auch wenn die jeweiligen Kriterien erfüllt sind. Ich mußte daher mit manueller Nachhilfe (über Filterklappenöffnung mit der Hand nachhelfen) das Umschalten schon zweimal anstoßen. Es hat den Anschein, dass die Mechanik klemmt (Elektromotor mit Zahnstange).
    Ich hatte das fehlende Umschalten bemerkt, da ich an den vier Luftein-/-ausgängen Thermometer installiert habe.
    -
    Vielleicht tritt dieser Effekt auch bei Ihnen auf Herr Ramforth und Ihre vom EWT abgekühlte Luft wird im Lüftungsgerät wieder mit der Abluftwärme erwärmt.

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen