Lüftungswartung?!?!?!
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungswartung?!?!?!

Hallo, leider habe ich in der Suche keine entsprechenden Fragen gefunden.
Ich hatte mich ja schon für eine Lüftungsanlage entschieden, jetzt sagt mir ein Bekannter Bauingenieur, dass eine Lüftung ERHEBLICHE Wartungskosten nach sich zieht. Mit Kosten in welcher Höhe muss man da rechnen?
Wie sieht es denn mit Verschmutzungen und insbesondere Verkeimung auf Dauer aus?
Vielen Dank für eure Antworten!
Norman
  • Name:
  • Norman Benner
  1. Kosten

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Fragen Sie doch mal Ihren Bekannten, worin die "erheblichen" Kosten bestehen sollen. Regelmäßige Reinigung der Luftfilter ist zweckmäßig  -  aber das ist weniger aufwendig als das Mehr an Wohnungsreinigung, wenn man keine Lüftung hat, weil dann beim Lüften (Fensterlüftung) sich der Staub (der bei der Lüftung im Luftfilter bleibt) in der ganzen Wohnung verteilt.
  2. Kosten ganz gering

    Also bei meiner Lüftungswartung habe ich persönlich nur sehr geringe Kosten, etwas Wasser um die Filter auszuwaschen mit etwas Seifenlauge. OK  -  sollte man nicht unbedingt machen, aber man kann sich auch eine große Platte des Filter -Fließ kaufen und die Filter auschneiden und damit neue einsetzen. So gehe ich aller 2-3 Jahre vor, da durch das Waschen der Vlies verfilzt und somit der Widerstand erhöht wird. Ansonsten reingen mit normalen Wasser und das Lüftungsansaugrohr bei Bedarf mal durchspülen. Da gibt es keine "erheblichen" Wartungskosten. Und meiner Frau freut der geringe Reinigungsrhythmus, da weniger Staub in der Wohnung anfällt  -  mir übrigens auch wenn ich mal dran bin!
  3. Filterkosten

    bisher sind bei mir nur Filterkosten angefallen. Da die originalen Westaflex-Filter wesentlich teurer gewesen wären, habe ich mir eine Matte mit 6 m² besorgt und dann selbst zugeschnitten. Bei Fa. Unterkofler inkl. Mindermengenzuschlag und Versand 57,- €. Die 6 m² reichen für ca. 52 Filter! Da ich sie immer paarweise (Zuluft und Abluft) tausche, also für 26 Tausche. Ich tausche so ca. 4x im Jahr. Das reicht also für ca. 6 Jahre ... Für die Ansaughaube habe ich bisher noch die originalen Filter genommen, da rund und genäht, ca. 18,- € p. Stück. Da finde ich aber auch noch eine selbstgeschnittene Mattenlösung.
    Mich würde interessieren, ob irgendwer noch andere Folgekosten kennt.
    Gruß
  4. Kosten ...

    Foto von Stephan Langbein

    ich habe jetzt seit drei Jahren meine Lüftung und kann beurteilen, was an Kosten entsteht  -  aber  -  und das wird oft verschiegen, was an Kosten gespart wird. Meine Filter kosten pro Jahr ca. 70 €, dabei wechsle ich 3 mal im Kreis, heißt, der Zuluftfilter wird zum Abluftfilter und der Abluft/fortluftfilter geht in den Müll. Zudem hängen zwei Kaputzenfilter im EWT, die lediglich 3-4 mal im Jahr ausgewaschen werden müssen. Wenn Sie sehen, wieviel Dreck aus der Luft gefiltert wird, bevor diese ins Haus gelangt, fragen Sie sich gleich, was Sie an Renovierungskosten Sparen gegenüber der ungefilterten Fensterlüftung.
    Sparen kann man sinnvoller ...
    sparen Sie sich Arbeit und Verschmutzungen im Haus.
  5. Sorry

    Foto von Stephan Langbein

    es sind nur zwei Jahre :-) Aber ich mach mal beim nächsten Filtertausch paar Bilder, grade weil zurzeit die wilden Müllverbrennungsanlagen der Nachbarschaft wieder laufen und Ruß produzieren :-)
  6. Filter

    Ich wechsle 4-5 mal im Jahr die Filter (Wölfle zeigt das an).
    Normalerweise kosten Filter dafür 10Stck ca. 60 €. Brauche 2 Stck pro Wechslung. Jetzt habe ich mir Filtermatten gekauft (Filtec) kosten geschnitten 7 € für 10Stck. Einen kleinen Rahmen baue ich mir selbst. Gute Beratung und die machen auch "Mindermengen" und geschnitten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN