Suchefunktion BAU.DE Forum Lüftung 808-2: Lüftungsanlage für 7000€???

Lüftung

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. @Jür-1693-Gra: Danke 11.04.08
    mal verglichen mit unserem Haus (ca. 145m2, 6Pers, Gastherme, kein FBH, 9cm Dämmung, es wird nicht täglich geduscht und wir heizen eher moderat) da benötigen wir im Jahr ca. 14.000kWh Gas (ca. 700EUR) für Heizen, WW,Kochen und 2400 kWh Strom - Primärenergie ca. 24000kWh. Bei meinen Arbeitskollegen sieht es ähnlich aus. Ob wir mit unserer 0815 Anlage vom Preis her günstiger fahren als sie weis ich nicht, vom Primärenergieverbrauch her müssen wir uns jedenfalls nicht verstecken. Ihre 7000kWh Strom über alles entsprechen eineem Primärenergieverbrauch von ca. 28.000 kWh. Mit berücksichtugung von Rundungsfehlern also ungefähr gleich. Ökologisch ist das nicht so der Sprung nach vorn.
    Ihre Angabe "1500 EUR für Gas" kann doch auch nur für Powerheizer oder Altbau gelten, oder?
    Name: Bernhard Kuner   E-Mail-Adresse anzeigen   http://home.arcor.de/bkuner

2. Nimm es doch einfach wie es ist, Bernhard 12.04.08
    Jürgen hat das bessere Haus (wahrscheinlich wars auch teurer).
    -
    Er heizt nicht moderat (18°C!?),hat das grössere Haus und momentan einen günstigen WP Tarif (ich hatte demletzt bei unserem Versorger gefragt, Angebot: 17cent auf 5Jahre fest)
    und zahlt deshalb halt weniger...
    Er hats halt offensichtlich richtig gemacht.
    -
    Wenn die Nachfrage wie demletzt angekündigt aufgrund fehlender Kraftwerkskapazitäten nicht gedeckt werden kann, sitzt er halt im kalten...wenn Putin den Gashahn abdreht gehts dir genauso..immerhin von 18°c auf x°C ist der Unterschied nicht so gross ;-)
    -
    Ich darf mich (auch) mit steigenden Ölpreisen rumschlagen, immerhin kann ich mein Haus auch ohne Strom auf Temperatur halten, wenn auch nicht in allen Räumen gleichmässig...
    -
    Jürgen, dass Haus und die Anlage würd ich mir schon gerne mal ansehen, auch wenn es von Rheinhessen etwas weiter weg ist.
    Grüsse
    bernhard
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen