Wie schütze ich mich vor Unverschämtheiten im Forum
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Wie schütze ich mich vor Unverschämtheiten im Forum

Sehr geehrt Forumsleiter,
wie kann ich mich vor Unverschämtheiten einer Person im Forum schützen? Diese Person Herr JDB spickt seine Kommentare mit Sarkasmus, Gemeinheiten und jetzt wird auch noch meine Familie mit einbezogen. Abgesehen davon, dass Herr JDB sich selbst demontiert bitte ich sie um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
C. Müller
  1. Liebe Conny,

    Mein Sarkasmus und meine Gemeinheiten stehen auf der einen Seite. Sie resultieren aus deiner Beratungsresistenz und ich bin bekanntermaßen eher ein Freund der deutlichen Worte.
    Auf der anderen Seite habe ich echte Sorge (!) um den Ausgang deines Projektes! "Im Grünen" haben wir ein unschönes Beispiel, wie soetwas ablaufen kann.
    Ich sehe absolut kinen Grund, hier um Hilfe zu rufen!
    Liebe Grüße,
  2. Betroffenheit

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Conny,
    wer hier im Forum fragt, muss auch mit Antworten leben können, die ihm/ihr nicht passen. Ist wie im richtigen Leben. Wenn Du auf den Rat von JDB keinen Wert legst, musst Du versuchen, seine Antworten zu ignorieren. Empfehlen würde ich allerdings, seine Antworten (und nicht nur seine) zu verstehen und ernst zu nehmen. Möglicherweise resultiert ja auch ein Teil Deiner Betroffenheit aus der Tatsache, dass Du insgeheim weißt, dass die Antworten korrekt waren und Du Dich gerade in große Gefahr begibst?!
    @JDB
    Ruhig, Brauner, ruhig ...
    Grüße
  3. Beleidigungen im Forum

    Foto von Andrea Leidenbach

    Guten Morgen,
    Ich kann verstehen, dass sie sich durch die manchmal sehr überspitzten Formulierungen und den vielleicht nicht immer leicht zu schluckenden Sarkasmus einiger Antwortgeber angegriffen fühlen, allerdings hat dies Ganze doch eine schon längere Vorgeschichte, bei dem gleiche Probleme erörtert wurden und sie auch dort auf die Expertenmeinungen nicht weiter eingegangen sind. Daher ist es nachvollziehbar dass so mancher nach etwas heftigeren rhetorischen Mitteln greift um sie wachzurütteln. Direkte Beleidigungen an sie oder ihre Familie konnte ich jetzt nicht herauslesen, eher sehr viel Besorgnis um sie (ihre Familie) und ihr Bauvorhaben. Vielleicht sollten sie trotz aller aufgewühlten Emotionen doch noch einmal versuchen nüchtern ihr Vorhaben zu prüfen und die Ratschläge dabei mit einzukalkulieren in jeder Hinsicht.
    Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Beschwerden können sie sich gerne auch direkt an die Moderatoren wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Leidenbach
  4. notwendige Sprache

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wer Beratungsresistent ist, kann evtl. mit deutlicher Sprache aufgerüttelt werden. Und auch für einen Experten ist es frustrierend, wenn man sieht, wie Fragesteller nur ihre eigene Meinung betätigt haben wollen oder nach Wegen fragen, wie sie legale Maßnahmen (auch offensichtliche Anmaßungen) umgehen können  -  das geht nicht. Jüngstes Beispiel aus den USA: ein RA hat seine Zigarren gegen Feuer versichert. Er hat die geraucht und durch das Feuer sind die Zigarren vernichtet worden. Die Versicherung musste zahlen, weil keine Ausschussklausel war  -  selbst der Richter fand die Klage unverschämt, musste aber ein entsprechendes Urteil fällen.

    Also lieber nicht Beratungsresistent sein und drastische Sprache als Hilfe ansehen.

    Ich bemühe mich immer, trotzdem möglichst nichtüberdeutlich zu sein  -  aber das bedeutet oft nur, dass die Gefahr bestehen bleibt. Wie z.B. der Fall in unserem Ort, wo ein Kartenhaus als Kita genutzt wird (Links). Im 3. Link hat der Webmaster den Beitrag mit dem Text wie im 2. Link herausgenommen mit der Begründung da wäre eine Anzeige wegen Rufmord fällig. Das Schicksal der Kinder interessiert nicht.

    Also noch mal  -  versuchen Sie bitte mal die Antworten aus der Sicht der Experten zu sehen.

  5. ehrlich

    gesagt Conny, benützt JDB natürlich eine drastische Sprache.
    Aber Du hast doch schon im grünen Forum gezeigt, dass die wohlgemeinten Ratschläge von Dir nicht gehört wurden.
    Du rennst anscheinend mit offenen Augen in den Sumpf hinein.
    Ich wundere mich übrigens, wie schnell bei Euch alles geht. Vorletzte Woche sollte noch ein Architekt Eurer Haus planen und jetzt hattet Ihr schon einen Vertrag unterschrieben.
    Das macht für mich einen total überstürzten Eindruck. Irgendwas läuft gewaltig schief.
    Überleg doch mal, ihr tätigt die wahrscheinlich größte Investition in Eurem ganzen Leben!
    Keiner wird Dir hier nach dem Mund reden. Aber das willst Du anscheinend erreichen. Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du eh Beratungsresistent bist?
    Ich frage mich sowieso warum Ihr jetzt einen angeblich unabhängigen Architekten habt und wundere mich warum diese Kombination mit Hebelhaus soviel günstiger sein soll?
    Liebe Conny, keiner will Dir was Böses aber Du hast anscheinend Scheuklappen aufgesetzt.
    Grüße
  6. Conny, ach Conny ...

    was willst Du erst tun, wenn es auf Deinem Bau erst richtig zur Sache geht, wo Du doch schon bei Bakels Ton zusammenbrichst.
    Und es wird zur Sache gehen, da sei Dir bitte sicher.
    Da wird Dir Bakels Ton dann als Streicheleinheit vorkommen, glaub es mir
    BITTE.
    Und der Aufruf an Dein Gewissen (Mann + Kinder) war ernst gemeint.
    So wir Du/Ihr das angeh (s) t, werdet Ihr entweder bei einem Preis landen, den wir im Grünen mal ganz oben genannt haben und der schlimmstenfalls Eure Insolvenz nach sich ziehen kann.  -  oder Ihr sitzt im Rohbau und seit nen Fall für RTL & Co.
    Und es wär nicht die erste Beziehung, die sowas nicht überlebt.
    Achtung: Keine Beleidung, nur Warnung!
    Und auch ich glaube, dass Du im Srillen uns Recht geben würdest. Nur hast Du ein  -  in gewissem Maße verständliches  -  Problem, Deinen Traum den Bach runter gehen zu sehen.
    Aber besser der Traum als man/Frau selbst!
  7. Aus Bauherrensicht:

    Als ich in diesem Forum "angekommen" bin habe ich mich auch über den teilweise handfesten Ton gewundert. Ich garantiere Ihnen allerdings das Sie im Umgang mit einigen Handwerkern noch ganz andere Dinge erleben werden. Sehen Sie das hier als Spielwiese zum üben und nehmen Sie die Ratschläge an. Schade ist das Sie in dem Hinweis auf Ihre familiäre Verantwortung lediglich den persönlichen Angriff sehen.
    Noch ein Hinweise: Offensichtlich sind Sie nicht ohne weiteres in der Lage Baupreise "aufzudröseln", berechtigte von unberechtigen Zuschlägen zu unterscheiden und gerechtfertigte Mehrkosten zu ermitteln (wie auch, Sie sind ja Laie). Die Empfehlung kann hier wirklich nur lauten: Setzen Sie alles auf Stopp, gehen Sie in Klausur und nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch (von einem Architekten oder Ingenieur der wirklich nur Ihre Interessen vertritt).
  8. ganz privat gesagt ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    viel schlimmer sind die, die Sie hofieren, einen äußerst eleganten Umgang mit Ihnen pflegen und Ihnen hinten rum ganz kräftig an den Geldbeutel gehen ...
    • Name:
    • Tu
  9. Bloß wenn DIE weh tun ...

    sind se weg, Lotte. Das ist der Unterschied.
    Wie beim Zahnarzt: Solange er sagt, dass die Zähne i.O. sind ist er gut, beim Bohren sind se alle gleich ;-)
    Viele Grüße
  10. Ich bekomme hier oft genug "auf's Maul"

    Gelbe Karten, Beitragslöschungen  -  alles Dinge, die ich hier schlucken muss. :-(
    Anstatt hier Aufgrund fehlenden Beistands "Kumpanei" zu wittern, solltest du Dir AB sofort vornehmen, ehrlich zu Dir zu sein.
    Harter Schnitt, wie von vielen empfohlen!
    Falls es hilft: Ich schreibe hier nichts mehr dazu. Versprochen!
  11. Sehr geehrte Frau Müller,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ich bedauere wirklich sehr, dass Sie einige Bemerkungen als "Unverschämtheiten" empfinden  -  ich entschuldige mich dafür. Mit dem letzten Beitrag von Hr. JDB scheint die Angelegenheit wohl soweit erledigt zu sein. Ich denke darüber hinaus gerade über eine Lösung nach, mit der man künftig solche Dinge vielleicht schon im Vorfeld etwas abmindern kann.
    • Name:
    • GP
  12. RA und Zigarren-Geschichte

    ging wohl noch weiter.
    Die Versicherung hatten den RA dann nach erfolgtem Urteil wegen Brandstiftung angezeigt.
  13. "mmmh"

    Zitat:

    =>"Ich denke darüber hinaus gerade über eine Lösung nach, mit der man künftig solche Dinge vielleicht schon im Vorfeld etwas abmindern kann. <="
    Da hätt ich eine Idee ... BAU.DE Startseite Link in's Forum aber vorher folgende Abfrage:
    a.) sind Sie hart in nehmen? ... [ja] o. [nein] falls nein weiter zu X
    b.) werden Sie sauer wenn Sie nicht Recht bekommen? ... [ja] o. [nein] falls ja weiter zu X
    c.) Hören Sie gelegentlich auf andere? ... [ja] o. [nein] falls nein weiter zu X
    d.) können Sie gut gemeinte Ratschläge von Ironie unterscheiden? ... [ja] o. [nein] falls nein weiter zu X
    e.) leiden Sie unter Selbstüberschätzung? ... [ja] o. [nein] falls ja weiter zu X
    usw. usw. uws. usw. usf.
    X = SIE sind DERZEIT NICHT IN DER Verfassung DAS Forum UNBESCHADET ZU BETRETEN (!) ... AUF WIEDERSEHEN empfehlen Sie uns bitte weiter (!)
    persönlich habe ich mein möglichstes getan in all den Threads aufzuzeigen wo es krankt ... wer ned hören will der hat schon (!)

  14. Auch, wenn es mich nichts angeht ...

    Auch, wenn es mich nichts angeht als "Nur"-Leser:
    Aber diesen Beitrag/Vorschlag von Josef Thalhammer finde ich einfach eine tolle Idee.
    Dann gibt es nämlich wirklich keine Ausreden mehr. Egal, für welche Seite.
    Diesen Thread hätte ich schon längst geschlossen oder verschoben, denn jede neue Meinung ist, auch meine, eine Vergeudung an Zeit und Aufwand. In meinem "Fall" als Nur-Leser, allerdings recht gering.
    Gruß
  15. jeaaaah

    ...
  16. JDB's Beiträge

    sind hart und voller Sarkasmus, jedoch wer genau liest, findet (sehr oft) Hinweise, das eigene Problem einfach mal von einer anderen Perspektive zu betrachten  -  hilft manchmal mehr als viele gutgemeinte Tipps.
    Und stimme Ralf voll inhaltlich zu, wenn der Bau erst mal losgeht, sind Sprüche von JDB harmlos im Vergleich zu dem, was Firmen und/oder Bauhandwerker manchmal loslassen ...
    Gruß
  17. um mal das von hr. Thalhammer

    aufzugreifen, kann man die Warnung aus dem "grundrissforum" nicht einfach generell vorneanstellen?
    dann kann sich keiner mehr beschweren..
    vg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN