Baunebenkosten
BAU-Forum: Neubau

Baunebenkosten

Mich würde mal interessieren, mit welchen Kosten ich noch rechnen muss. Habe einen Kaufvertrag abgeschlossen, komplett schlüsselfertig mit Keller 136.000 €. Mit welchem Gesamtaufwand muss ich rechnen? Statt Grunderwerbssteuer muss ich Schenkungssteuer in Höhe von ca. 5000 € zahlen
  1. Mal abgesehen davon,

    dass es NACH dem Abschluss eines Bauvertrages ein bisschen spät ist, sich um die Nebenkosten zu kümmern, sollten Sie zunächst mal die Baubeschreibung prüfen lassen, welche Leistungen bei Ihrem Haus zur wirklich schlüsselfertigen Ausstattung noch fehlen.
    Im übrigen lesen Sie mal hier:
    • Name:
    • M.P.
  2. Nur mal so ...

    Anschluss für Wasser, Abwasser, Strom, Telefon > erfahren Sie vom Versorger.
    Kosten für Bauwasser, Baustrom, Baucontainer, Bautoilette, Baukran, Gerüst je nach Vertrag Sie oder Bauträger
    Dann Richtfest, Umzug, Neumöblierung, Material für Eigenleistung, Telefon, Internet (bau.de ist ja immerhin "kostenlos", Lektüre, Messen, Lohn für Bauhelfer, Spritkosten, Renovierung alte Wohnung
    Rechtsanwalt, ggf. eigener Bauleiter
    Und sicher noch ein paar Vergessen ...
  3. und weiter:

    Notar  -  Bestellung der Grundschuld, Grundbucheintragung. Kosten für Außenanlagen, Vermesser, Bauantrag
  4. Um mal eine Zahl zu nennen,

    da kommen schnell 20 bis 30 T€ zusammen. Je nach Hausanschluss, Baustrom, Bauwasser, Gebühren für Baugenehmigung, aber das haben meine Vorredner schon alles geschrieben.
    Wo gibt's denn schlüsselfertig mit Keller für 136 T€? Oder ist schlüsselfertig doch nicht ganz fertig (ohne Bodenleger- und Malerarbeiten)? Dann kommt das auch noch dazu. Nicht zu verachten ist auch die Außenanlage, da vergraben Sie schnell einige Tausender (Einfahrt, Terrasse, Markisen, Gartenanlage usw.)
  5. Ich baue mit Danwood. Das Haus kostet komplett ...

    Ich baue mit Danwood. Das Haus kostet komplett mit Maler, Teppich, Laminat, Fließen und sonstigem drum und dran 100000 €, dazu kommt noch ein Keller mit Estrich und Dämmung für 36000 €. So kommt es zu den 136000 €. Also meinst du, dass ich mit 30000 € Hinkomme? Will nun mal nicht mehr wie 165 € Kredit von der Bank nehmen.
    Im Übrigen habe ich mich nach ein paar Leuten erkundingt, die auch mit Danwood gebaut haben und alle waren top zufrieden.
  6. http://www.danwood.de

    Vielleicht köönt ihr euch mal selbst überzeugen. Eventuell seht ihr Nachteile, die ich bis dato nicht erkannt habe!?!?

  7. he Leute

    wer von euch zieht mit mir mal so eine Werbung ab?  -  freiwillige bitte melden  -  Provision möglich!
    MfG
    jens
  8. Vielleicht sollten Sie doch mal

    Ihr Angebot einem befreundeten Elektriker zeigen. Bei 4 Steckdosen pro Zimmer und Zählerschrank = Bauherrenleistung ... da kommt sicherlich noch einiges dazu ('n Tausender?).
    Von Baueingabeplanung steht da auch nix. Haben Sie das Angebot für den Keller schon? Für'n Beton-Keller scheint mir das ein bisschen wenig, aber es soll ja noch günstige Gegenden in Deutschland geben.
  9. Gem. Baubeschreibung

    ohnehin niedrigster Standard "Kunststoff-Regenrinne" etc. Im übrigen nichts genau beschrieben, die üblichen Gummi-Formulierungen wie "Markenobjekte", "gleichwertig" etc. Architektenhonorar für Bauantrag nicht im Preis, Baustelleneinrichtung nicht enthalten, dto. Baustromverbrauch. Zusammen mit der mageren Ausstattung kommen da schnell ein paar Tausender zusammen. Tipp: Die bei Fertighäuser sog. Bemusterung (sprich: Materialfestlegung im Detail) vor Vertragsabschluss machen und schriftliches Angebot für den Keller einholen.
    • Name:
    • M.P.
  10. weiter geht's im Kleingedruckten:

    Baustromkasten und WC müssen für die Bauzeit gestellt werden. Keine Ahnung was das kostet (hat unser Generalunternehmer bezahlt), ab billig ist es nicht. Außerdem Vermessung, Eingabeplanung usw. kommen wahrscheinlich locker 30 T€ zusammen. Hausanschlüsse können Sie bei Ihren Versorgungsunternehmen erfragen, ebenso Baustrom und Bauwasser. Da der Vertrag nun schon geschlossen ist, würde ich an Ihrer Stelle lieber etwas mehr Geld aufnehmen. Nachfinanzieren wegen 10 oder 15 T€ ist teuer und schwierig, weil sie auch wieder ein Grundschuld brauchen.
    Für Carport oder Garage, falls vorgesehen, rechnen Sie mal noch 5 bis 20 T€, je nach dem. Fundamente brauchen Sie dann auch dafür ... Restlicher Außenbereich vielleicht so 10 T€. Von Grobplanum steht auch nichts in der Baubeschreibung. Also Aushub abfahren und entsorgen, Mutterboden aufschütten kommt auch noch dazu.
    Ich hoffe, ich habe ihnen jetzt nicht zu viel "schwarzgemalt", aber das Geld ist tatsächlich schneller weg als sie gucken können.
  11. also kann ich mit einem Gesamtaufwand von 160-170 Tsd ...

    also kann ich mit einem Gesamtaufwand von 160-170 Tsd. € rechnen? Es ist nun mal blöd, wenn man keinerlei Erfahrung hat und nicht weiß, was auf einen zukommt!?!?
  12. Zu meiner Kalkulation: -100.000 € das Haus -36.000 € der ...

    Zu meiner Kalkulation:
    • 100.000 € das Haus
    • 36.000 € der Keller
    • 5.000 € Schenkungssteuer
    • 10.000 € Baunebenkosten
    • 10.000 € Erschließungskosten
    • 5.000 € sonstiges

    Haut das ca. hin oder habe ich was vergessen?

  13. noch dazu

    kommen
    • Architekt zur Baueingabeplanung plus Gebühren (die 10000 € Baunebenkosten werden sie schon an anderen Stellen los)
    • ist Aushub, Anschütten und Aushub abfahren beim Keller dabei?
    • Grobplanum und Außenanlage mindestens 5000 €

    Also ich würde sagen, eher 180 T€. Wenn das für sie machbar ist, reden sie doch mal mit der Bank. Unsere Bank hatte angeboten, falls wir nicht so viel Geld benötigen wie wir Kredite abgeschlossen hatten, könnte man das übrige Geld ja gleich als Sondertilgung einsetzen. Dann haben Sie gleich eine höhere monatliche Tilgung (weil der Kredit ja nicht mehr so hoch ist) und nicht den Ärger mit Nachfinanzierung, wenn sie am Ende doch mehr brauchen. Fand ich nicht schlecht, aber vielleicht diskutieren sie das mal im Finanzierungs-Forum. Jedenfalls scheint mir Ihre Kalkulation etwas knapp, vor allem das "Sonstige".
    z.B. Rollläden: wollen Sie welche? kostet auf jeden Fall extra.
    Elektroinstallation: Flur mit 1 Ausschaltung?! d.h. vorne zur Tür rein, Licht an, am anderen Ende ist kein Schalter zum Ausschalten? Da muss mindestens eine Wechselschaltung her! Auch im Schlafzimmer nur Ausschaltung? Da latschen sie jedesmal an die Tür zum Licht ausmachen! Küche mit 4 Doppelsteckdosen? Und was ist mit Kühlschrank, Mikrowelle, Dunstabzug..?
    Wie sind denn die Materialkosten für Fliesen- und Teppichbeläge angegeben? 20  -  30 €/m² zzgl. verlegen sollten's schon sein.
    Sie können ja mal zu einem anderen Fertighaus-Hersteller gehen und sich eine Baubeschreibung für ein vergleichbares Haus geben lassen (sie müssen ihm ja nicht sagen dass sie sich schon entschieden haben). Dann sehen sie mal, was die für Positionen drin haben. Nur um mal ein Gefühl zu bekommen was da alles dazugehört.

  14. Also es fallen keine weiteren Architektengebühren bei mir ...

    Also es fallen keine weiteren Architektengebühren bei mir an. Beim Keller ist der Aushub dabei dabei. Der Keller wird von Glatthaar gefertigt. Bei den Außenanlagen rechne ich grob mit 7.500 €. Fließen, Laminat und Teppichbelege sind schon alles mit im Hauspreis miteinberechnet. Also dürfte ich doch mit 165.000 € hinkommen, oder?
  15. Wenn sie so zufrieden sind ...

    Wenn sie so zufrieden sind wie Ihnen das Haus angeboten wird, dann können sie mit 165 T hinkommen. Bei den Bodenbelägen ist es normalerweise so, dass sie sich für einen bestimmten Materialpreis pro m² einen Belag aussuchen können. Meistens sind im Angebot 20-30 €/m² angegeben. Bei Ihrem Anbieter müsste das auch irgendwo stehen ...
    Hab gerade mal bei Glatthaar reingeschaut. Beim Vario-Keller benötigen sie noch Kellertüren, und evtl. falls von der Statik erforderlich Streifenfundamente unter der Bodenplatte. Isoliert ist auch nix, falls sie mal einen Raum ausbauen wollen. Auch kein Estrich oder sowas. Das sind nur so Sachen, die man sich vorher überlegen sollte. Hinterher ist manches nur schwer nachzuholen.
  16. Nach Kellerbaubeschreibung

    fehlt noch eine ganze Menge:
    • Erdarbeiten/Sauberkeitsschicht
    • Kellerinnentreppe
    • Lichtschächte für die Kellerfenster
    • Schließen der Durchbrüche
    • Elektroinstallation
    • Sanitärinstallation
    • Estrich
    • Verspachteln der Fugen
    • Name:
    • M.P.
  17. Noch ein Tipp,

    falls sie nicht schon selbst drauf gekommen sind. Ziehen sie mal in Gedanken mit ihrer Familie in das Haus ein und versuchen sich vorzustellen, wie ihr Tagesablauf in diesem Haus sein wird. Dann kommen sie sozusagen live auf manche Dinge, die ihren Alltag erleichtern und Ärgernisse vorbeugen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie eben z.B. Wechselschaltung für das Flurlicht, genügend Arbeitssteckdosen in der Küche, Fliesen im Wohnzimmer wenn die Kinder mit Dreckschuhen rein und rauslaufen usw.
    Abstellplatz für Mülltonnen, Außenlicht mit Bewegungsmelder ... Wenn man schon ein Haus hat, dann will man ja evtl. auch ein bisschen Komfort haben. Ach ja, die Einbauküche nicht zu vergessen. Die brauchen sie bestimmt auch noch, oder?
  18. Also der normale Keller hätte ca. 26.000 € gekostet ...

    Also der normale Keller hätte ca. 26.000 € gekostet. Mit Estrich, Erdarbeiten, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Isolation kommt das ganze dann auf 36.000 €.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN