WU-Beton selber mischen  -  aber WOMIT?
BAU-Forum: Neubau

WU-Beton selber mischen  -  aber WOMIT?

Hallo & Guten Tag,
auf meiner Suche auf Bau.net nach Zusatzmitteln für die Herstellung von WU-Beton bin ich leider nicht fündig geworden,
daher meine Frage:
Wo kann ich solche Zusatzmittel kaufen, was kostet's?
Wer hat eventuell schon Erfahrung damit (Menge/Dosierung)?
Ich möchte den Beton im Mischer selber mischen, da es nur eine relativ kleine Menge ist, lohnt es nicht
eine fertige Mischung im Fahrzeug kommen zu lassen.
Wofür das Ganze? :
Ich möchte eine Inspektions-Grube in einer Garage aus WU-Beton Einschalen und gießen, da wir bei uns hier ziemlich hohes Oberflächenwasser haben soll es eben aus WU-Beton sein.
(Die Garage wird erst nochgebaut)
Für Tipps bin ich sehr dankbar, vielleicht gibt's ja auch noch andere Lösungen?
Also schönen Dank für Eure hoffentlich recht vielen Antworten,
mit besten Grüßen, Andreas.
  • Name:
  • Andreas Kunze
  1. wenn da

    so hohes "Oberflächenwasser" steht (soll das Grundwasser heißen?) gibt es auch Auftrieb und es muss ggf. unter Wasser bzw. mit Wasserhaltung betoniert werden. Also braucht's entsprechende Bewehrung und Dicke der Platte.
    Das ist wirklich nichts für DIY. Und so klein wird die Menge auch nicht werden.
  2. ca. 3-4 m³ werden das sein ...

    ca. 3-4 m³ werden das sein Die lässt man besser anliefern.
    Aber wie M. Ackermann schon schreibt:
    Statik!
    Außerdem:
    Solche Gruben sind i.d.R. nur dann zulässig, wenn Ölabscheider eingebaut werden. Steht die Garage auf der Grundstücksgrenze, ist dort in fast allen Bundesländern nur das "Abstellen von Kfz" in der Garage zulässig. Bei anderer Nutzung verliert die Garage das Privileg "Grenzgarage".
    Da reicht dann ein Anruf eines nicht wohlgesonnenen Nachbarn beim Bauamt und es gibt eine Rückbauverfügung.
    PS:
    Was ist "hohes Oberflächenwasser"? :-))
  3. kleine Gebinde

    In Baufachmärkten gibt es kleine Gebinde von 1 Liter und 5 Liter für WU-Beton, Mischungsverhältnis steht auf der Packung.
    Gruß
  4. Danke für die bisherigen Antworten

    zum Oberflächenwasser:
    wir haben hier tatsächlich erst echtes Grundwasser bei 15-20 m
    allerdings liegt unser Ortsteil auf einer Tonerdeschicht/Lehmschicht (ist ehemaliges Sumpfgebiet) und somit haben wir eben Oberflächenwasser im Sommer bei 1,4-1,6 und momentan bei 0,8 Metern. Da wir einen gegrabenen Brunnen haben, kann ich den Stand ganz gut verfolgen.
    Die Statik ist sicher wichtig, die baurechtliche Seite ebenso.
    Danke also für die Hinweise.
    Mir geht es hier aber primär um Zusatmittel,
    die ich dem Beton während des Mischens beimengen kann um ihn in gewisser Hinsicht vor eindringenden Wasser zu schützen.
    Wer mir hier mal ein paar nennen kann und eventuell auch mal ein paar Beschaffungsquellen, dem sei ganz groß gedankt. Die Preise würden mich auch brennend interessieren, auch wenn nur so "in etwa", dann habe ich jedenfalls mal 'ne Hausnummer woran man sich mal orientieren kann.
    Noch ein schönes Restwochenende wünscht Andreas.
  5. Zusatzmittel unwichtig

    Das, was WU-Beton zu WU-Beton macht, sind nicht die Zusatzmittel, sondern es ist die Rezeptur, insbesondere die Einhaltung des Wasserzementwerts. Die Zusatzmittel dienen dann nur der besseren Verarbeitbarkeit.
    Ebenso wichtig, oder sogar wichtiger, als die Rezeptur ist für das Erreichen eines wasserundurchlässigen Bauteils die Konstruktion, die Verarbeitung und Nachbehandlung.
    Zur Konstruktion gehören z.B. Mindestbauteildicken, Rissbreitenbeschränkung durch Bewehrungsgehalt und/oder Vermeidung von Zwang durch Anordnung von Bewegungsfugen, wasserundurchlässige Ausbildung von Fugen- und Arbeitsfugen, z.B. durch Fugenbänder.
    Um es einfach zu sagen:
    Sie können mit Beton, der nicht die Bezeichnung "WU" trägt, ein wasserundurchlässigeres Bauteil erzeugen, wenn Planung und Ausführung stimmen, als mit WU-Beton, wenn dieser planlos in die Erde gekippt wird. WU-Beton allein nützt also bei Fehlen von korrekter Planung und Ausführung gar nichts.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN