Neubau
Höhe Kniestock 15 cm zu niedrig (mit Zeichnungen)
Liebe Experten,
ich habe ein ähnliches Problem wie Herr Schmiedl(vgl Eintrag vom 30.11.). Unsere Kniestockhöhe war anhand der Bauplanung (siehe Anhang) 1,30 cm jetzt haben wir nur 1,15 vom Rohboden aus gemessen.
Die Firma meint dies seid Dämmungsbedingt. Wie hoch würden Sie den Schaden beziffern, das Haus kostet 250 t € für 145 qm.
Würden Sie die Abnahme verweigern und einen Baufachanwalt hinzuziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Welter
Wird wohl schwierig. Drempelhöhe ist nirgends vermasst. ... ... Wird wohl schwierig.
Drempelhöhe ist nirgends vermasst.
200 cm Höhe ist vermaßt Die 200 cm sind vermaßt. Im Bad lässt sich die Tür gerade so öffnen, ohne an die Dachschräge zu treffen. Hier sollten mind. 50 cm.
zur Dachschräge sein. Mit freundlichen Grüßen
Michael Welterim Plan mit der 2 m ... ... Linie steht "Rohbaumaße", also ohne Estrich.
bitte Kommentare lesen in dem Thread auf den Sie selbst verweisen. Dort steht bereits einiges. Unvermaßte 1:100 Schnitte sind keine brauchbare Streitgrundlage, zumal in ihrer Schnittdarstellung nur der Sparren eingetragen ist, nicht aber die raumseitige Bekleidung (Querlattung und GK-Beplankung).
Ich würd Ihnen wenig Hoffnung machen wollen.Danke Da es sich um 1:50er Zeichnungen handelt dachte ich sei der Sachverhalt anders. Weiterhin ging ich bei den 200 cm Linien davon aus, dass diese zur Berechnung der Wohnfläche angegeben sind. Nur in diesem Zusammenhang hat dieser Wert für mich Sinn gemacht.
Viele Grüße
Michael WelterWohnfläche Wenn eine Wohnflächenangabe Vertragsbestandteil ist, dann würde ggf. was gehen.
Dazu müssten Sie aber erstmal verlässlich die vorhandene Wohnfläche ausrechnen. Und dann ausrechnen, wie hoch die Abweichung prozentual ist.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.