BAU.NET - hier sind Sie:

• BAU.NET

• Forum

• Neubau

• 15570: Neubau Garage mit Flachdach - Garage ständig feucht! woran kanns liegen?

Neubau

Neubau Garage mit Flachdach - Garage ständig feucht! woran kanns liegen?

Vor kurzem wurde unsere Garage fertiggestellt - nun ja, fast.
Die Garage ist an einer Seite an unser Haus angebaut, die Rückseite endet an der Nachbargarage.
Sie ist gemauert und hat eine Betondecke und ein Flachdach.
Seit einigen Wochen ist die Garage innen, sowie außen komplett verputzt, und das Dach ist auch mittels Bitumenbahnen, Titanzinblechen, etc. fachmännisch von Dachdeckern "dicht" gemacht worden.
Das einzige was fehlt ist noch der Anstrich und das Tor.
Die Garage ist im oberen Bereich richtig feucht, fast schon naß wenn es mal länger regnet. Hab schon Kontakt mit den Dachdeckern aufgenommen. Die sagten, daß das noch alte Feuchtigkeit sein sein. Das müsste noch abtrocknen.
Ich hab's die letzten Tage beobachtet und festgestellt, daß es abgetrocknet ist bei trockenem Wetter.
Jetzt hat es die letzten Tage bei uns geschneit und seit gestern regnet es. Jetzt läuft mir im oberen Bereich wieder das Wasser von den Wänden!
Die einzigen Stellen die trocken bleiben sind im vorderen Bereich der Sturz und die Angrenzung zu unserem Haus.
Das Merkwürdige ist, daß die Mauer innen an 2 Stellen die so ziemlich in der Mitte sind auch runde Feuchtigkeitsflecken aufweist. drumherum ist es trocken!
Ich bin am Rätseln woran das liegen könnte!?!
Spielt es vielleicht eine Rolle, daß das Tor noch nicht eingebaut ist, und somit die feuchte Außenluft ungehindert eindringen kann?
Kann es daran liegen, daß die Außenfarbe noch nicht aufgetragen wurde und der Putz so gesehen noch ungeschützt ist?
Bin für jeden Tip dankbar.

Name:

• Curtis
  1. feuchte Warmluft

Wenn in der nicht gedämmten Garage die Wände kalt sind und es wetterbedingt rasch wärmer wird, dringt feuchigkeitsgesättigte Warmluft ein und die Feuchte kondensiert an den noch kalten Wänden und an der Decke, die ungedämmt so lange kalt bleibt, wie tauender Schnee drauf liegt. Ein nasses warmes Auto, frisch einparkiert, ist auch eine Quelle von Feuchtigkeit.
    Wenn das Tor geschlossen wird und einigermassen dicht ist, sollte sich das Problem geben - sonst einen Innenputz aufbringen, der Feuchtigkeit aufnehmen kann.

2. Danke für den Hinweis. Die Garage ...

... ist nicht gedämmt.
    Ist sehr schlüssig, kann also gut sein. Ich hoffe, daß es aufhört wenn das Tor dann demnächst drinnen ist.

Vielen Dank mal und frohe Weihnachten!

3. Lüftung?

Wichtig ist die Belüftung, damit die Feuchtigkeit raus kann. Komplett dicht und dann das feuchte Auto in die kalte Garage hilft auch nicht. Deshalb haben z.B. Betonfertiggaragen immer Lüftunglöcher. Unsere stahlgarage ist deshalb trocken, weil unter dem Trapezblech Luft durchströmt. Ist ein Fenster vorhanden? Im Web mal ein bischen suchen, da findet sich einiges....Bewährt hat sich auch mein gepflasterter Boden (keine Betonplatte), da sickert einiges weg.

4. Belüftung...

Lüftungsöffnungen haben wir keine eingebaut, da wir 2 breite Dreh-/Kippfenster drinnen haben.
    Evtl. könnten wir dies aber nachholen. Dürfte kein allzugroßes Problem sein. Mal schauen wie's mit der Feuchtigkeit aussieht wenn das Tor demnächst eingebaut ist.
    ...leider haben wir den Boden aus Beton machen lassen. Im nachhinein hätten wir doch lieber gepflastert...ist jetzt aber zu spät!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.