Aufbau Bodenplatte  -  Frostschürze
BAU-Forum: Neubau

Aufbau Bodenplatte  -  Frostschürze

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Aufbau meiner Bodenplatte.

Ich möchte ein Haus ohne Keller bauen. Die Bodenplatte soll ohne Fundamente also "schwimmend" gelegt werden.

Ich habe bisher folgendes gemacht :

1. Erdaushub ca. 30 cm von OK Gelände

2. Dünn aufgefüllt um die Fläche abrütteln zu können

3. Jetzt möchte ich ca. 40 cm etwas grobes Basaltmaterial auffüllen  -  dabei immer wieder abrütteln

4. Dann 20 cm Frostschutzmaterial 0-32 cm

5. Darin dann Rohre (Wasser, Abwasser, Strom usw.) verlegen

6. Folie drauf

7. Bewährung

8. Beton C20/25 / 20 cm

Ist das soweit richtig?

Jetzt aber noch eine Frage  -  muss ich eine Frostschürze machen oder nicht. Architekt und Statiker sagt nein  -  andere Leute sagen ja.

Wenn ja, wie und aus was muss ich die machen?

Jetzt bin ich sehr verunsichert. Will ja auch keinen Fehler machen ...

Vielen Dank für ganz schnelle Hilfe!

  1. Was sagt denn das Boden-GA?

    Müssen Sie mit Schichtenwasser oder stauendem Sickerwasser bis Oberkante Gelände rechnen? Dann brauchen Sie auf jeden Fall eine Frostschürze. 20 cm Bodenplatte? Das reicht laut Statik als elastisch gebettete Platte? Dann brauchen Sie aber noch eine innenseitige Abdichtung, denn 20 cm reichen nicht als WU-Bodenplatte, auch wenn Sie WU-Beton bestellen würden.

    Aber ich dachte immer, dass sowas alles von Architekt und Statiker geplant werden?!

  2. Boden GA wurde nicht erstellt ...

    Boden GA wurde nicht erstellt Ich denke nicht das ich mit Schichtenwasser oder stauendem Wasser rechnen muss.

    Der Boden ist gewachsene Muttererde. Grundwasser ab ca. 1.50 m Tiefe

    Außerdem komm ich mit OK Sole ca. 50 cm über das aktuelle Gelände.

    Ich muss etwas herauskommen um höher als die Straße zu sein.

    Laut Statik reicht die Sole mit 20 cm. Ich denke es wurde ausreichend Eisen verrechnet.

    Was bedeutet innenseitige Abdichtung?

    Danke

  3. Nun

    Wenn ihnen von der Straße her oder von wo auch immer bei einem winterlichen Regen Wasser unter die Bodenplatte läuft und dort gefriert, dann ist halt die Frage, ob die Biegeplatte dafür auch ausgelegt ist oder für Unterspülungen?!

    Haben Sie keinen Planer, der Ihnen sagt Watt sie wo einbauen müssen? Oder gab"s vom Planer nur die 100stel für den Bauantrag?

  4. ohne Bodengutachten immer mit den ungünstigsten Lastfällen rechnen

    Wenn Sie kein Bodengutachten vor Beginn der Planung eingeholt haben, dann müssen Sie eine Frostschürze bauen und die Abdichtung der Bodenplatte muss dann auch gemäß DINAbk. 18195, Teil 6, "Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser" ausgeführt werden. Ansonsten fragen Sie Ihren Architekten und den Statiker! Oder besser noch, wechseln Sie diese aus, denn wer plant denn so was und lässt so etwas zu: "Frostschutzmaterial 0-32 cm; darin dann Rohre (Wasser, Abwasser, Strom usw.) verlegen"? Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN