Eingangsstufe Übergang zum Haus
BAU-Forum: Neubau

Eingangsstufe Übergang zum Haus

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat von euch. Wir haben diese Jahr ein Haus mit einem Generalunternehmer gebaut.

Außenanlagen sind Eigenleistung und Eigangstufe oder Podest gehören dazu. Ich wollte von dem Generalübernehmer, aber eine Details Planung haben. Habe ein PDF zugeschickt bekommen. Wahrscheinlich so ein Standard Ausführung, den allen Bauherrn zugeschickt wird. (siehe Bild) Habe alle unnötigen Informationen gelöscht. In meine Augen ist dieser Planung auch nicht 100 % richtig, da fehlt min. die Abflussrinne.

Problem ist nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die Pflastersteine auf die Dämmung legen kann. Diese Dämmung ist doch nur geklebt. Der Eingang ist direkt bei der Einfahrt, also neben dem Eingang fährt immer ein Auto vorbei und da habe ich einfach bedenken.

Wir wollen auch nur eine 30-35 cm Stufe haben und kein Podest, also diese Planung für uns nicht zu gebrauchen. Es gibt aber keine andere und nun?

Den GaLaBau der bei mir die Einfahrt macht, würde so machen wie der Generalübernehmer geplant.

Wir würden gerne einfach ein Fundament aus Beton erstellen. Dieser Fundament ist ca. 80 cm tief (siehe Bild 2) erstellen. Oder ist das Blödsinn?

Wäre über einen Rat sehr Dankbar.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Eingangsstufe Übergang zum Haus" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Eingangsstufe Übergang zum Haus" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jan
  1. Kann schon verstehen, dass keiner Antwortet ...

    Kann schon verstehen, dass keiner Antwortet Soll ich jetzt zum Architekten gehen, um eine Stufe zu planen?
  2. kann man  -  muss man aber nicht

    wenn es sich um druckfeste und stabil verklebte Perimeterdämmung handelt, dann sollte wohl die lastverteilende Natursteinschwelle halten, wenn sie die satt auflegen. Wenn sie allerdings eine Reihe Betonpflaster als Schwelle verlegen wollen, dann haben sie sicher Recht, das hält vermutlich nicht. Aber ob da ein Fundament die Lösung ist? Vielleicht denken Sie lieber über eine Betonwerkstein- oder Natursteinplatte (Betonwerksteinplatte, Natursteinplatte) als Eingangsschwelle nach.
  3. Vielen Dank für die Antwort. Ja ...

    Vielen Dank für die Antwort. Ja über eine Blockstufe bzw. Natursteinplatte habe ich auch schon nachgedacht. Diese hat dann ein Eigen Gewischt ca. 50-80 kg und musste zum größtemteil nicht auf der Dämmung liegen.

    Denke so sollte es gehen.

    Vielen Dank

    Gruß Jan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN