Hallo, ich lasse mir ein Haus bei ...
BAU-Forum: Neubau

Hallo, ich lasse mir ein Haus bei ...

Hallo, ich lasse mir ein Haus bei Hallo,

ich lasse mir ein Haus bei Hannover bauen. Der Rohbau ist fast fertig. Jetzt wurde beim nachmessen festgestellt, dass die Küchenwand statt 3,00 mtr. nur 2,92 mtr. misst, der Raum somit 11 cm kleiner wird als geplant (Differenzen wegen Rohbau + Verputzt). Innenwand lässt sich nicht verschieben weil die Haustür gleich angrenzt, siehe Bild.

Was muss ich akzeptieren oder was kann ich fordern.

Im Voraus vielen Danke für die hilfreichen Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo, ich lasse mir ein Haus bei ..." im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • A.B.
  1. Nichts

    Foto von Josef Schrage

    ... den die Küche wird kleiner jedoch wird ein anderer Raum dafür größer ...
  2. warum

    Foto von Thorsten Bulka

    es ist ein Unterschied ... der sogar Auswirkungen haben könnte, weil man die Küchenzeile nicht so anordnen kann, wie man müsste (z.B. ) Nutzungseinschränkung ... Und warum soll es nicht mehr zum ändern sein? Gut, die Tür versetzen, und umbauen und und und, dauert halt etwas an Zeit ... aber währe wohl möglich ...

    Was sagt den dein Vertragspartner dazu?

    • Name:
    • TB
  3. Zement mal ...

    Also wenn der Bauherr nur einen Hundertstel-Plan aus den Bauantragsunterlagen vorliegen hat, dann ist doch eigentlich zumindest jedem Baumenschen klar, dass es sich dort um Rohbaumaße handelt und dass der Bauherr diesen Plan keinen Küchenbauer überreichen kann. Ist doch klar, dass der Küchenprofi erst viel später zum Aufmaß kommt, wenn alle Wände geputzt und Fliesenspiegel geklebt sind, damit er die Küche an die Fertigmaße und evtl. vorliegende Winkelabweichungen anpassen kann.

    Fazit für den Fragesteller: Sie werden es wohl komplett so akzeptieren müssen, weil es vermutlich keinen Mangel darstellt, sondern Ihnen nur nicht klar war, dass es sich um Rohbaumaße handelt.

    Andernfalls müssten Sie nachweisen, dass sich aus den Vertragsunterlagen etwas anderes ergibt und die lichten Raummaße in der Zeichnung tatsächlich Fertigmaße sein sollen.

  4. Danke für Ihre Antworten. also wie aus ...

    Danke für Ihre Antworten. also wie aus Danke für Ihre Antworten.

    also wie aus meiner Zeichnung ersichtlich sollten 3 mtr. nach der Fertigstellung, also nutzbare Wandfläche vorhanden sein. Da jetzt 11 cm fehlen wirkt sich das doch erheblich auf meine Küchenplanung aus. Nicht nur auf die Küchenmzeile an der Wand, sondern auch im Raum, wenn an beiden Seiten möbliert wird z.B. Tisch und Schränke.

    Was der Bauleiter bis jetzt mit dem Maurer gesprochen hat weiß ich noch nicht.

  5. Bei einer

    Foto von wiki

    14,5er Wandstärke dürfte es wohl jedem Baumenschen klar sein, dass es sich NICHT um Rohbaumasse handelt. Daher sehe ich durchaus Reklamationspotential.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN