Horizontalsperre Sohle perforiert, was tun?
BAU-Forum: Neubau

Horizontalsperre Sohle perforiert, was tun?

Es handelt sich um einen Neubau ohne Keller. Der Elektriker und der Heizungsbauer haben Ihre Leitungsführungen mit Nägeln bzw. Schrauben an der Sohle befestigt und dabei die Bitumenschweißbahn perforiert.

Am schlimmsten ist aber, dass der Elektriker seine am Wandfuß verlegten Kabel konsequent mit schräg eingeschlagenenlangen Nägeln mit Teller befestigt hat. Dadurch ist auch die horizontale Abdichtung unter den Wänden perforiert.

Was tun?

  • Name:
  • Mick
  1. Sie haben einen Bauleiter?

    ... dann soll der das fotodokumentieren und dem Elektriker als Mängelanzeige vorlegen. Wenn die Bodenplatte nie dem Lastfall "drückendes Wasser ausgesetzt ist, dann wird vermutlich auch nie ein Schaden auftreten, denn die feinen Löcher werden wohl nie so viel Wasserdampf aus der erdfeuchten Bodenplatte nach oben durchlassen, dass dadurch Wasserflecken im Wohnbereich entstehen ... Wenn doch, dann muss der Elt-Mann nachträglich haften.

    Mal eine praktische Frage: Wie glauben sie denn hätte der Elt-Mann sonst eine Lagesicherung für seine Kabel herstellen sollen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN