Bautrocknung trotz Schnellestrich?
BAU-Forum: Neubau

Bautrocknung trotz Schnellestrich?

Hallo zusammen.

Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht maschinell trocknet.

Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus im KfW70 Standard. Der Rohbau besteht aus geklebten YTONG Steinen. Bis das Dach drauf war, gab es kaum Regen. Nun sind die Fenster drin, der Putz ist an den Wänden und der Estrich wurde verlegt. Hierbei wurde der Zusatz Retanol Eka blau verwendet. Der Hersteller verbietet das Bautrocknen in den ersten 14 Tagen. Nun ist dieser Estrich aber bereits nach 5-7 Tagen belegreif. Somit wird nächste Woche gefliest, danach direkt gemalert. Beide Gewerke raten von einer maschinellen Zwangsbautrocknung während ihrer Arbeiten ab. Durch das zu schnelle trocknen könnten Farben, Fugen, etc. Risse bilden.

Ich lüfte regelmäßig und weder an Decke, noch an den Fenstern sammelt sich Wasser. Meine Frage ist nun, ob es sich dennoch empfiehlt Bautrockengeräte einzusetzen. Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt? Was könnt Ihr mir dazu raten? Und macht ein Einsatz von Trocknern hinterher noch Sinn, wenn die Böden mit Fliesen und die Wände mit Vliestapeten "versiegelt" sind?

  • Name:
  • Chris Hamburg
  1. Moin, Moin,

    Foto von wiki

    hört auf die Handwerker (und das technische Merkblatt) und kauft doch erst mal ein Thermo-Hygrometer (am Besten pro Geschoss)

    Lüftet (natürlich) weiter regelmäßig! ... auch bei Schietwetter wie heute, und beobachtet dann das Raumklima mal, wenn sich die kalte Frischluft im Haus erwärmt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN