Stahlbetondecke verputzen?
BAU-Forum: Neubau

Stahlbetondecke verputzen?

Unser Neubau bekommt demnächst seinen wohlverdienten Innenputz.
Nun drängt sich folgende Frage auf:
Sollen Wir unser Fertigteilbetondecke auch verputzen, oder nur die Stoßfugen verspachteln und dann dementsprechend streichen. Welchen Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) hätte das Verputzen der Betondecke.
Unser Maler/putze meinte, das es nur rausgeworfenes Geld ist, die ohnehin schon glatte Betondecke nochmal zusätzlich zu verputzen. Als Laie denke ich mir er hat Recht!
Vielen Dank für die Information!
  • Name:
  • christian pletschacher
  1. Soll tapeziert werden oder nur gestrichen?

    Bei Tapete ist das wirklich rausgeschmissenes Geld. Beim Streichen sieht man hinterher ganz kleine Löcher. Wenn es stört.
  2. kleine Löcher? Sieht aus wie ein Sternenhimmel mit dunklen Sternen!

    jedenfalls bei uns im Keller, da haben wir die Betondecke nur weiß gestrichen. Würd ich bei Wohnräumen niemals so machen!
    Bei allen Wohnräumen haben wir daher die Decken mit Raufaser tapeziert und dann weiß angestrichen. Sieht perfekt aus, aller dings kann man die Stoßstellen der Deckenplatten leider immer noch erahnen, ganz plan bekommt man das selbst bei super Verspachtelung nicht immer hin Aufgrund der minimalen Unterschiede in der Höhe der Platten zueinander.
  3. wir wollen nur streichen ...

    Danke bis hierher. Also einen schwarzen Sternenhaufen wollen wir nicht. Einfach eine glatte weiße Fläche.
    So wie die Sache aussieht, werden wir die Decke doch verputzen lassen. Sie haben Recht, was die Übergänge angeht. Da reichen ein paar Millimeter Differenz und schon hat man einen hässligen Buckel in der Decke. Das kann man nur durch Putz ausgleichen.
  4. Wir haben gemalt!

    Ich bin 5 Abende unter der Decke herumgekrebst, und habe in munterem Wechsel gespachtelt und geschliffen. Wir finden beide Tapete an der Decke grds. nicht so toll (ist eben Geschmacksfrage), und wollten daher möglichst nichts kleben.
    Das Ergebnis ist trotz einiger ausgebesserter Stellen (Schornstein "verpflanzt") sehr annehmbar. Im abendlichen Gegenlicht ist bei genauem Hinsehen bei den Stößen eine leichte Wölbung feststellbar, aber ich denke, dass die bei einer Tapete auch sichtbar wären.
    Wir haben übrigens die gespachtelte Decke mit Grundierung vorgestrichen. Ich bilde mir ein, dass diese Maßnahme noch einiges zur Glättung der Übergänge beigetragen hat.
  5. also vom Arbeitsaufwand her

    würde ich immer wieder tapezieren + streichen. Das eigentliche Problem sind doch die vielen kleinen Löcher, verteilt über die gesamte Decke. Wenn Sie die unsichtbar haben wollen, müssen Sie die gesamte Decke komplett spachteln und schleifen. Nein danke, da geht's mit tapezieren schneller (allerdings nur zu zweit, alleine werden Sie dabei wahnsinnig!), und sieht dann hinterher auch wirklich perfekt aus.
    Die Problematik mit den Stößen hat man sowieso, spachteln muss man die immer.
  6. nur streichen!

    das geht mit folgendem Aufbau:
    • grundieren
    • spachteln mit betoplan von Knauf o. glw
    • streichen mit Wandfarbe

    kostet so ca. € 10,- bei streulicht doppelte Spachtelung und ausleuchten beim spachteln, mindestens doppelter Preis

  7. @ WA

    Klar, Tapete wäre einfacher gewesen (alleine schon, wenn ich die Anzahl der Gänge beim Malen rechne). Weiterhin muss es schon eine gute Betondecke sein (unsere hatte fast keine Blasenlöcher, ansonsten nur die Stöße und einige kleine Abplatzungen an den Lagerstellen vom Transport, da ging es.
    Wir haben eben bis heute nur im Bereich der Küchenschränke (wo man später schlecht hinkommt) sowie im Sanitärbereich Tapete an den Wänden. Wenn ich mir ansehe, was meine Kinder aus den Wänden machen (*schluchzjammerheul*) war das eine gute Entscheidung!
  8. Lässt sich eine Filigrandecke mit Kreidefarbe streichen?

    Ich mag auch keine Tapeten an der Decke! Die 10 € pro m² sind wohl, wenn es ein Fachmann macht, oder?
    Geht als Untergrund für Kreidefarbe eine mit betonplan gespachtelte Filigrandecke?
  9. kreide alleine pappt nicht!

    kreidefarbe ist leicht unterdefiniert :-)
    das ist so wie sandputz ...
    die pigmente müssen irgendwie verklebt werden, bei kreide am gebräuchlichsten Zellulose. und damit auf frischem Beton wäre nicht so doll  -  Stichwort Alkalität.
    mit entsprechender Vorbehandlung geht aber auch das, oder kaseinfarbe, bierlasur, lehmmilch, vollmilch mit kreide etc. etc
    das schicksal ist anything goes + die ganzen industrieprodukte wie Dispersionen und dispersionssilikate und silikate -- hm! ob das weiter hilft?
  10. Kreidefarbe

    Also unter Kreidefarbe verstehe ich Kreide, welche mit Farbenleim (so eine Art Tapetenkleister) angemixt wird. Ich glaube das gibt/gab es auch als Fertigmischung. Zu mindestens in der ehemaligen DDR in Form von Rügener Kreidefarbe, auch wenn ich selbst nicht aus den neuen Bundesländern bin.
    Das haben wohl alle benutzt, bevor es Dispersionsfarbe gab. Dispersionsfarbe muss man halt nicht mehr abwaschen, sondern man kann direkt überstreichen. Dafür muss man nach ein paar Lagen mit der Spachtel, Schleifpapier oder so ran ;-)
  11. Halb so wild ...

    Wir haben unsere Stußfugen sauber verspachtelt und geschliffen  -  sieht man wirklich nur bei ganz genauem betrachten. Die Köcher haben wir einfach gelassen. Hat nur beim streichen gestört, weil wir da die ganze Zeit den Blick zur Decke gerichtet haben, danach schaut kein Mensch die mehr so genau an  -  also haben wir einfach gestrichen und gut ist. Es ist halb so wild. Putzen würde ich eine große Decke nicht, die Unebenheiten die der putze reinmacht sind mit Sicherheit größer als die der Fertigelemente. TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN