Bauzeit (ca.)
BAU-Forum: Neubau

Bauzeit (ca.)

Hallo,
Paar Eckdaten
EFHAbk. + gemauerte Garage (zusammen etwa 900 m²), voll unterkellert (auch gemauert)
2 Geschosse (ohne Schräge) plus flach geneigtes Sattel-Dach
Haus wird "Stein auf Stein" mit Plansteinen gemauert, Filigrandecken
Zur Frage:
Das Ganze sollte spätestens Anfang Oktober 2006 bezugsfertig sein.
Wann müsste man damit Anfangen, um dies sicherzustellen?
Immer mal Baustopps, Insolvenzen usw. außer Acht gelassen.
MfG
Eric Rapp
  1. Baubeginn April

    Servus,
    um Anfang Oktober einziehen zu können, unter Berücksichtigung vernünftiger Trocknungszeiten für Estrich und Putz hätten der Bau im April begonnen werden sollen.
  2. Bei uns ...

    war es so:
    Wir haben am 02.11.2003 ausgeschachtet und sind am 17.12.04 eingezogen, da waren aber auch alle Wände und Fußböden fertig und alle Türen eingebaut.
    Es hat keine nennenswerten Verzögerungen gegben, insbesondere keinen strengen Winter. Innenausbau hat mein Mann in Vollzeit selbst gemacht.
    @Herrn Liebeler: Oktober 200_6_ hatten Sie gesehen? :-)
    Gruß Susanne
  3. das klappt noch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Baubeginn April 2005 wäre ein bisschen früh, 2006 sollte reichen ;)
  4. Sorry hat mich verlesen, hatte 2005 gesehen ...

    Sorry hat mich verlesen, hatte 2005 gesehen
  5. ahja

    Also dürfte Frühjahr 2006 reichen, so bald es die Witterung zulässt.
    Das kann bei uns schon recht früh sein, mehrere Tage mit Dauerfrost sind in unseren Wintern eigentlich seltenst.
    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt noch im November (so etwa) anfangen zu lassen und ggf. wenn der Rohbau zu ist eine Winterpause einzulegen.
    Da die Zinsen ja im Moment gerade wieder noch weiter fallen sollte das möglich sein.
    Wäre das ratsam, oder gar besser?
  6. Bau ausfrieren lassen

    Servus,
    es spricht überhaupt nichts dagegen einen Rohbau mit Dach über den Winter stehen zu lassen. Ist eigentlich "alter Väter Sitte" und hat sich bewährt, weil die Baufeuchtigkeit dadurch fast komplett verschwindet.
    Aktuell habe ich auch so ein Projekt wo der Bauherr bis Dezember das Dach drauf haben will, Ausbau dann ab März nächsten Jahres.
    Was ein Segen!
  7. Baubeginn

    Hallo Herr Rapp,
    Baubeginn im Oktober 2005  -  Rohbau plus Dach
    im Frühjahr 2006 weiterbauen.
    Ausschreibungen für die restlichen Gewerke noch 2005 mit
    Vertragsabschluss  -  Bonus für nächste Jahr mitnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Bonus?

    Hallo Herr Rieder,
    Was meinen Sie mit "Bonus fürs nächste Jahr mitnehmen"?
    Ich mag ja Boni generell sehr gerne *g aber was ist das für einer?
    MfG
    Eric Rapp
  9. Mehrwert?!

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    St. Rieder meint vermutlich einen Abschlag, den Sie bei den Handwerkern aushandeln können, wenn Sie bereits 2005 einen verbindlichen Auftrag für 2006 abschließen.
    Aber was ich eigentlich los werden wollte: Allen derzeit Bauwilligen kann man nur raten, die kommende Mehrwertsteuererhöhung auf 20 % (!) mit ein zu planen. Auch wenn die noch nicht beschlossen ist  -  die Parteien sind sich doch schon gefährlich einig. Soll vermutlich die Konjunktur anschieben : (
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN