Wie wird Rohbau genau definiert?
BAU-Forum: Neubau

Wie wird Rohbau genau definiert?

Hallo, ich habe einem Architekten einen Preis X genannt für den Rohbau, und beide Parteien waren zufrieden. Jetzt rief mich der Bauherr heute an und wir vereinbarten ein Treffen vor Ort der Baustelle und hatte mein erstelltes Angebot dabei.
Er fragte wie ich auf den Preis X komme, ich erklärte ihm anhand einiger Beispiele wie sich die Preise bestimmter Positionen zusammensetzten, und dachte damit wäre dieser Fall geklärt.
Als ich ins Büro kam fand ich ein Fax vom Auftraggeber das er mal nachgerechnet hätte und findet meinen Preis für den Rohbau zu hoch und möchte das ich ihm jetzt noch zzgl. Estrich und Trockenbauarbeiten mitausführe, inkl.!
Er teilte mir mit das würde er unter Rohbau verstehen.
Seit wann gehöhren Estrich und Trockenbau zum Rohbau?
Liege ich seit Jahren falsch und er hat Recht?
Jetzt suche ich eine Definierung für Rohbau, waraus hervorgeht was alles dazu gehört, um es dem Auftraggeber übersenden zu können, Hat jemand eine Idee wo ich das herbekommen kann?
Was sagt Ihr dazu?
  • Name:
  • Herr Hoppe
  1. Abgesehen davon,

    dass es bei vorhandenem Leistungsverzeichnis dieses Problem nicht gäbe, gehen Sie mal davon aus, dass Ihr Auftraggeber ganz genau weiß, dass Estrich u. Trockenbau nicht zum Rohbau gehören.
    Auch eine Art von "Geiz ist Geil" so vorzugehen ...
    • Name:
    • M.P.
  2. effektiv dieselbe Aussage

    mit zitierfähiger Quelle: Baugewerbeverband Niedersachsen
    "DIE BAUSTELLE
    Ausgabe 02 / 2000
    Definition Rohbau
    Nicht selten gehen die Auffassungen über den Begriff "Rohbau" auseinander. Zu Meinungsverschiedenheiten kommt es beispielsweise dann, wenn Abschlagszahlungen nach Fertigstellung des Rohbaus fällig werden. Die Parteien streiten dann darüber, ob zum Beispiel das Verblendmauerwerk, die Innenwände oder die Dacheindeckung zum Rohbau gehören oder nicht.
    Eine verbindliche Definition für den Rohbau gibt es leider genauso wenig wie für den Begriff "schlüsselfertig".
    In einigen Bundesländern werden aber im Bauordnungsrechtlichen Verfahren Rohbauabnahmen und Schlussabnahmen beschrieben. Dies ist auch in Niedersachsen in Paragraf 80 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) der Fall. Danach gilt ein Rohbau als fertig gestellt, wenn die tragenden Teile, die Schornsteine, die Brandwände und die Dachkonstruktion errichtet wurden. Nach Paragraf 3 Nr. 2 der Baugebührenordnung (BauGO) zählen darüber hinaus Erdarbeiten, Abdichtungen, Dachdeckungsarbeiten und Klempnerarbeiten zum Rohbau.
    Aber wie gesagt, eine allgemeingültige Definition des Begriffs gibt es nicht. Um Streitigkeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich deshalb, vorher vertraglich zu vereinbaren, welche Leistungen im Einzelnen zum Rohbau gehören sollen. "
    Gruß Thiele
  3. Rohbau

    Hallo Herr Hoppe,
    da haben Sie aber Glück, dass Sie nicht auch noch den Dachstuhl richten sollen. :-)) )
    Estrich- und Trockenbauarbeiten sind doch Ausbaugewerke.
    MfG
  4. Geschlossenener Rohbau

    @Herr Hoppe, passen Sie auf, dass nicht noch in einem Nebensatz, geschlossener Rohbau, vereinbart ist.
    Dann haben Sie womöglich auch noch die Fenster und Außentüren zu liefern.
  5. ? ...

    Frage 1: Gab es mehr als die Definition "Rohbau erstellen für x€"?
    Frage 2: Gibt es einen Auftrag?
    Frage 3: Was spricht der Architekt dazu?
  6. Also erstmal danke für die Antworten. Ich habe ...

    Also erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe vom Auftraggeber ein komplettes Leistungsverzeichnis erhalten, und in Beisein des Architekten haben wir die Seiten welche den offenen Rohbau betreffen aussortiert.
    Diese hat mir der Architekt im Büro zweimal in Kopie mitgegeben. Eine Kopie hat der Auftraggeber bekommen.
    Leider muss ich warten bis nächste Woche bis mein Architekt kommt der das dann aufklärt.
    Ich denke auch das der Auftraggeber veersuchen wollte mehr Geld zu sparen.
    Was mich jetzt nur nachdenklich macht ist folgendes:
    Mein Architekt ist im Urlaub, da kommen solche Sachen. Was soll das denn erst werden wenn wir mit dem Bau beginnen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN