Schallschutz
BAU-Forum: Neubau

Schallschutz

Ein Schallgutachter hat bei der Messung festgestellt, dass wir ca. 8 dBAbk. mehr von unseren Nachbarn hören als sie von uns. Ursache ist die Stahlharfentreppe in der benachbarten Doppelhaushälfte, die von einer anderen Firma eingebaut wurde und wesentlich schlechter isoliert ist als unsere. Der Standard laut DINAbk. 4109 wird erreicht, können wir trotzdem auf Nachbesserung bestehen?
  • Name:
  • Frau Gast
  1. Schallschutz Treppe

    Auf einer Nachbesserung können Sie nur bestehen, wenn Ihr Bauträger Ihnen einen höheren Schallschutz vertraglich zu gesichert hat als der Schallgutachter gemessen hat.
    Vielleicht geht ja freiwillig noch was, Treppenbauer und Schallschützer nach möglichen Verbesserungen (Schallentkopplungen) fragen.
    Kostenfrage mit Nachbarn klären.
  2. DIN 4109

    Schuldet der Bauträger mittlerweile nicht auf jeden Fall den erhöhten Schallschutz, weil eben dieser der neueste Stand der Technik ist. Es gibt sogar dementsprechende Gerichtsurteile. Und kann man sich nicht auch darauf berufen, dass die Treppe im Nachbarhaus wohl nicht nach den anerkannten Regeln der Technik eingebaut wurde, da unsere wesentlich weniger Lärm verursacht?
  3. schwierig

    Die erhöhten Anforderungen gelten nur, wenn sie vereinbart sind.
    Aber: Soviel ich weiß, gibt es Urteile, dass über die Minimalanforderungen der DINAbk. 4109 hinaus der entsprechend höhere Schallschutz geschuldet ist, der Aufgrund der angewendeten Bauweise, verarbeitet nach den anerkannten Regeln der Technik, erreichbar ist.
    Die Frage wäre dann, ob der "bessere" Einbau bei Ihnen aktuell den Regeln der Technik entspricht oder der "schlechtere" des Nachbarn ...
    All das kann wohl nur ein Gutachter vor Ort feststellen.
    (Bauherrenmeinung)
  4. danke

    für die Antworten. Ich habe seit gestern die statischen Berechnungen und daraus geht hervor, dass der Bauträger mit seiner Bauweise nur den Mindeststandard angestrebt hat, darüber kann man wirklich wenig machen, fürchte ich. Aber vielleicht lässt sich ja nachweisen, dass die Treppe der Nachbarn nicht nach den anerkannten Regeln der Technik eingebaut ist. Kennt denn jemand einen Treppensachverständigen im Raum Berlin / Brandburg?
    • Name:
    • Frau Gast
  5. Hallo Gast, wieviel DB schafft denn Ihre Treppe?

    und wieviel hören Ihre Nachbarn (ich weiß, ist subjektiv) von Ihnen bei 8 dBAbk. Schallschutz mehr?
    Würde mich persönlich interessieren!
    Die Nachbartreppe bei unserem DH erreicht zwar exakt die 38 db, die für die Einhaltung der höheren Werte nötig sind, aber Ruhe haben wir deswegen leider noch lange nicht.
  6. Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, ...

    Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, erreicht die Nachbartreppe bei uns 45 dBAbk., unsere dagegen 37 db. Und die 8 db mehr sind ja schön viel. Vor allem ist das auch für unsere Nachbarn unangenehm, da die ständig befürchten, dass sie zu laut sind.
  7. also fast unser Wert..

    ... was hören denn die Nachbarn dann von Ihnen?
    Hintergrund: wir haben eigentlich recht gute Schallwerte, dennoch hören wir von unseren Nachbarn recht viel (Türenschlagen, laufen (vor allem der Kinder), Toilettenspülung, Rollladen und lautes Reden). Haben Sie auch Messungen des Estrich-Trittschalls und des Luftschalls durchgeführt?
    Deswegen meine Frage: Hören die Nachbarn Sie auf der Treppe gehen?
    Gruß Martin
  8. gute Werte?

    Unsere Nachbarn hören die Treppe auch, aber so leise, dass man sich schon anstrengen muss. Wir dagegen hören leider jeden Schritt auf der Treppe der Nachbarn. Lautes Reden hören wir aber nicht, auch keine Musik, lediglich die Bässe der Heimkinoanlage der Nachbarn. Wer hat den bei Ihnen die Schallmessung gemacht? Dafür, dass sie gute Werte haben, ist es bei Ihnen ja relativ laut.
  9. ein ganz rennomiertes Düsseldorfer Institut ...

    ein ganz rennomiertes Düsseldorfer Institut
    na ja, wir hören hauptsächlich die Kinder auf der Treppe und den Estrich laufen. Bei den Erwachsenen muss man sich auch "anstrengen", wobei es natürlich immer an den Benutzungsgewohnheiten liegt ...
    Aber die Rollläden hört man im ganzen Haus, vor allem die beiden des Wohnzimmers.
    Wie ist denn bitte Ihr Wandaufbau? Der Trennwände und der restlichen Außenwände? Haus unterkellert? Trennung der Kelleraußenwände?
  10. Woran liegt's?

    Hat Ihr Schallgutachter gesagt, woran es liegt, dass Sie trotz der guten Werte so viel von Ihren Nachbarn hören? Da müssten doch eigentlich Schallbrücken vorhanden sein.
    Unser Haus ist nicht unterkellert, die Außenwände sind aus Porenbeton und Haustrennwand auch mit einer 5 cm breiten Trennfuge und mit einer HWP-Trennplatte. (laut Bauträger) Die beiden Doppelhaushälften stehen auf einer getrennten Bodenplatte. Allerdings haben wir keine Rollläden.
  11. Überempfindlichkeit

    Der Gutachter bescheinigte gute Schalldämmung, Fehler fand er keine. Also muss es an meiner Überempfindlichkeit liegen.
    Rein theoretisch dürfte bei Porenbeton und ohne Unterkellerung Ihr Haus eigentlich generell keine guten Schalldämmwerte aufweisen. Wurde bei Ihnen eine Luftschallmessung durchgeführt?
  12. Ja,

    wir haben eine Messung durchführen lassen, und der gemessene Wert lag bei 62 dBAbk., was immerhin um 5 db über dem Mindeststandard liegt.
  13. dann haben Sie sicherlich leise Nachbarn ...

    dann haben Sie sicherlich leise Nachbarn Unsere Nachbarn sind zwar auch nicht sehr laut, aber bei 3 Kindern hört man halt doch etwas, vor allem von dem 5 jährigen Jungen ... Wenn der durchs Haus tobt dann wummert es bei uns ganz ordentlich und gelegentlich hören wir auch lauteres Rufen. Welche Rohdichte und welche Steindicke haben Sie denn bei der Trennwand? Ihre Werte sind für YTONG uns ohne Unterkellerung ja doch sehr ordentlich. Hatten Sie auch eine "normale" Trittschallmessung der Estriche durchgeführt? Der Forumsteilnehmer "Integ" bei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN