Poroton oder Liapor
BAU-Forum: Neubau

Poroton oder Liapor

Hallo Fachleute und erfahrene Häuslebauer.
Wir beabsichtigen uns ein Einfamilienhaus zu bauen. Nun stellt sich die Frage mit Poroton oder Liapor zu bauen. Unser Bauunternehmer wies uns auf die mögliche Rissbildung bei Poroton hin und empfahl uns mit Liapor zu bauen. Mir gefallen allerdings die Eigenschaften des Poroton besser, bezüglich der guten Isoliereigenschaften und der Klimaregulierung. Es soll im Dünnbettmörtelverfahren gemauert werden. Ist dies mit der Rissbildung wirklich so schlimm oder nur gelegentlich zu erwarten? Hat jemand Erfahrung damit?
Im Voraus vielen Dank.
Gruß Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Poroton oder Liapor?

    Hallo Dirk,
    und was sagt Ihr Architekt dazu?
    Mögliche Rissbildung  -  wenn es eine Statik gibt  -  gibt es auch meistens keine Risse  -  und wenn der Bauunternehmer sorgfältig arbeitet.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hallo Stephan. Vielen Dank für die schnelle Antwort ...

    Hallo Stephan.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der Architekt empfahl beide Steine. Nur der Bauunternehmer machte mich auf die mögliche Rissbildung aufmerksam. Wie schon erwähnt neige ich persönlich zum Poroton.
    Gruß Dirk

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN