Idea-Haus
BAU-Forum: Neubau

Idea-Haus

Hallo!
Hat hier schon mal jemand etwas von Idea-Haus gehört? (

Gibt es da Erfahrungen?
Machen die gute Arbeit?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Sanne

  • Name:
  • Sandra Kuhnert
  1. warmherzige Buchentreppe

    Schnell unterschreiben, sonst gibt's die nicht mit dazu!
    In unserer kalten Welt werden warmherzige Buchentreppen immer wichtiger!
  2. @JDB

    Interpretiere ich die gleiche Textstelle so, dass beim "Grundhaus" kein Schornstein (für welche Heizungsanlage auch immer) vorgesehen ist.
    @Sandra: die sollen erst mal eine >>gute<< Baubeschreibung Ihrer Grundleistung auf der Webpage veröffentlichen, nur schöne Außenansichten verraten leider gar nichts über den Standard oder die Qualität der angebotenen Häuser.
    Gruß
  3. Vernünftige Qualität

    setzt qualifizierte Handwerker voraus.
    Zitat: "gebaut von Meisterbetrieben aus der Region.. "
    Gerade bei überregionalen Anbietern sind qualifizierte ausführende Firmen wichtig, denn mit zunehmender Entfernung wird's mit Bauleitung problematisch.
    Fragen sie mal tel. ab, ob sie schon in der Angebotsphase eine verbindliche Liste der am Bau eingesetzten Firmen bekommen.
    Wenn ja, Referenzadressen von Bauherren abfragen.
    Wenn nein? Mal drüber nachdenken.
    • Name:
    • M.P.
  4. So eine Liste werde ich wohl nicht bekommen ...

    So eine Liste werde ich wohl nicht bekommen.
    Die sind ja sehr billig, habe einfach Angst, dass das es ein schönes aber qualitativ minderwertiges Haus wird und man dann in ein paar Monaten/Jahren Probleme bekommt.
    Man hat ja schon viel schlechtes gehört von solchen Billiganbietern beim bau.
    Geht Eure Empfehlung also in die Richtung lieber nicht ...?!? Lieber etwas mehr/angemessen bezahlen ...?!?
  5. Egal

    Egal, was wir Dir hier mahnend erzählen werden  -  Du wirst die falschen Schlüsse ziehen!
    Nämlich:
    "Huuuuch, ist das alles kompliziert! "
    "Wenn ich mehr Geld ausgebe, ist das keine Garantie, dass es auch besser wird"
    "Also nehme ich den billgsten, der mir persönlich zusagt! "
    "Wozu gibt es schließlich Gesetze und DINAbk.-Vorschriften? "
    Beim letzten Punkt sind übrigens dann bereits wirkende Alles-Wird-Gut-Hormone (AWGHs) erkennbar.
    so wird es geschehen!
  6. Tipp:

    Stellen Sie ein paar Vorüberlegungen hinsichtlich der gewünschten Wohnumgebung (Raumplan, Tagesablauf, Zukunftsplanung, Budget usw.) an und suchen Sie dann probehalber einen Architekten auf der Einfamilienhäuser baut. Vereinbaren Sie zunächst eine kostenlose Erstberatung um festzustellen ob Ihre Vorstellungen grds. realisierbar sind. Dann sehen Sie weiter.
    Schrecken Sie nicht vor erhöhten Aufwendungen an Zeit und Gehirnschmalz zurück nur weil Sie 'keine Ahnung' haben. Ihre Reaktion 'Die Liste bekomme ich sicher nicht! ' ist da schon mal ein deutliches Warnzeichen. Es hilft nichts sich bei der vermutlich größten Investition Ihres Lebens nur auf eine andere Partei zu verlassen die vorgibt Ihr Bestes zu wollen. Das ist bei einem Bauträger nämlich nicht ein tolles Haus für Sie, sondern Ihr Geld.
  7. Hallo

    Hallo
    • ** "Bauherrin- leider  -  mit-Billigbauerfahrung"-Meinung *** ;-)

    Die Experten haben recht!
    Grüße

  8. Nett das Ihr so zahlreich antwortet ... @Frau Am-072-Har ...

    Nett das Ihr so zahlreich antwortet ...
    @Frau Am-072-Har
    Bist Du denn zufrieden?
  9. Nachfrage nach Zufriedenheitsgrad

    eigentlich von Frau am-HAR schon beantwortet, weil:
    Zitat: "Bauherrin- leider  -  mit-Billigbauerfahrung"-Meinung
    • Name:
    • M.P.
  10. Einen Kunden wie Sie ...

    der auf mich zukommt und bauen will (ja, so was gibt es noch), den schicke ich erst mal nach Hause um "Hausaufgaben" zu machen.
    Ich erwarte dann einen exakten Budget + Finanzplan, terminlicher Ablauf, Grundstück, Bedarf (was, wie groß in welcher Qualität soll gebaut werden) usw.. Erst dann kann von uns zielgerichtet ein vernünftiges Angebot inkl. Planung erstellt werden. Zugegeben verprelle ich manchen Kunden damit, aber diejenigen die mit uns dann bauen, sind mir hinterher nicht mehr böse. Dieses planlose huch, da gibt es ein Schnäppchen, da kaufe ich mal schnell funktioniert vielleicht bei der Waschmaschine vom Elektronikmarkt, aber nicht beim Hausbau..
    Gruß
  11. "Dieses planlose huch, da gibt es ein Schnäppchen, da ...

    "Dieses planlose huch, da gibt es ein Schnäppchen, da kaufe ich mal schnell funktioniert vielleicht bei der Waschmaschine vom Elektronikmarkt, aber nicht beim Hausbau.. "
    Ich habe nie gesagt, dass wir ein "Huch-Erlebnis" hatten oder?!?
    Man überlegt sich jedoch schon auf solche Billig-Angebote einzugehen, wenn man bedenkt, dass andere (vielleicht serösere) Anbieter mehr Geld verlangen ...
  12. Genau das ist es!

    "Man überlegt sich jedoch schon auf solche Billig-Angebote einzugehen, wenn man bedenkt, dass andere (vielleicht serösere) Anbieter mehr Geld verlangen ... "
    Überlegen Sie, warum das so ist!
  13. Darum geht es nicht:

    Es geht nicht darum wieviel das ganze kostet, sondern darum eine Idee zu haben wie Ihr Bedarf und Ihre Möglichkeiten sind (und wie groß die Schnittmenge zwischen diesen beiden Größen ist). Das werden Sie mit einem Billiganbieter zu 98 % nicht erreichen. Da bekommen Sie ein Stück Haus aus dem Regal (Küche, Wohnzimmer mit Erker, Gäste-WC mit 150 cm Fliesen, Stahlharfentreppe nach oben, Badezimmer (Villeroy und Boch einfach) mit 2 m Fliesen, Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Krüppelwalmdach drauf: Fertig!). Jede Änderung kostet Unsummen und so richtig passen wird es alle Voraussicht nach doch nicht.
    Interessant wäre doch mal welche Vorüberlegungen Sie bereits angestellt haben und ob Sie bereits ein Grundstück im Auge haben. So wie Sie die Sache bisher geschildert haben muss es auf den Leser so wirken als hätten Sie die Anzeige des Unternehmens im örtlichen Käseblatt gelesen und spontan überlegt zuzuschlagen (und damit tun wir Ihnen doch evtl. unrecht).
  14. Hallo Sandra

    Hallo Sandra
    Ob ich zufrieden bin? Nein. Glaub mir, man kann kaum vorstellen, WIE billig (sprich "schlecht"!) gebaut werden kann.
    Und wenn dann die Schaden kommen, weil gespart wurde, dann kostet am Ende alles viel mehr.
    Kurz vor Gewährleistungs-Ende (mein Haus) kämpfe ich immer noch um fachgerechte bzw. dauerhafte Mängelbeseitigungen, teilweise für Mängel die schon lange bekannt sind.
    DINs usw. helfen kaum, weil Billgbauer haben "nie was von DINAbk." gehört, außer vielleicht als erste Hälfte vom englisches Wort "Dinner" (Abendessen). Ein Billigbauer wird dein Geld und Gesundheit fressen!
    • Laienmeinung*

    Gruß

  15. Weisste ...

    wenn ich schon lese "warmherzige Holztreppe ... ", derjenige, der mit sowas argumentiert bzw. Kunden locken möchte, dem geht es doch am A ... vorbei, wie Deine persönlichen Lebensumstände sind. Es kann ja z.B. sein, dass ihr zwei Kiddies habt und gescheite Kinderzimmer und ein zweites kleines Bad für euch persönlich wichtiger als eine "angeberische" Holztreppe sind. Und ein seriöser Anbieter versucht zumindest alle Wünsche unter den vorgegebenen finanziellen Rahmen zu packen. Aber hierfür braucht es Zeit  -  auch von Seiten des Kunden  -  sprich von Dir. Grundlage für eine vernünftige, dem Kundenwunsch angepasste Planung und letztlich der Bau (der darf durchaus "günstig" sein, aber bitte nicht billig) sind umfassende und tiefgehende Gespräche mit mehreren (!) Bietern und eine gute (!) Betreuung durch einen Fachkundigen (idealerweise einem Architekt oder Bauleiter der nicht zum Bieter gehört).
    Gruß
  16. kommt mir sehr billig vor ...

    ich habe meine Zweifel ob Sie mit dem Endprodukt zufrieden wären.
    Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen. Ich kann ihnen als Bauherr nur raten Vertrag und Baubeschreibung einem Gutachter, z.B. Verbraucherzentrale, vorzulegen (Vor Abschluss!). Und eine Bauüberwachung einzuschalten. Egal bei welcher Baufirma und zu welchem Preis.
    .--- Bauherrenmeinung -------------------------
  17. Als Billigbaubewohner meine Meinung:

    man kann mit einem billig Bau glücklich werden  -  muss es aber nicht. Sie haben ja das Glück, dass sie jetzt schon viele richtig gute Beiträge zu ihrer Frage hatten, ich möchte mal versuchen zusammenzufassen, wie man da vorgehen sollte:
    • Erstmal genau die Finanzen prüfen: Wieviel habe ich zur Verfügung. Das berechnet sich am ehrlichsten so: Bisherige Ausgaben für Miete + monatliches Sparvolumen = mögliche finanzielle Belastung. Das ergibt dann grob Überschlagen als Gesammtvolumen bei 1 % Anfangstilgung und 5 % Zinsen ein Kreditvolumen von:

    monatl. Belastung * 12 Mon. * 100 / 6 => 200.000 € für 1000 €/Mon.
    Sie werden nämlich ihren Lebensstil nicht wirklich auf Dauer umstellen, bloß weil sie ein Haus haben!

    • Was brauche ich (und nicht nur rumschauen, was gibt es den so für welches Geld, ein Haus ist wirklich keine Waschmaschine). Stichworte: Zimmeranzahl, offene/geschlossene Küche, Wohnzimmer Zimmergrößen in M, L oder XL? Buchentreppe, Galerie, goldener Wasserhahn und so weiter. Das sortiert man dann in die Kategorien: Muss sein  -  sollte sein  -  wäre schön, wenn man es hätte. Wenn sei dann einigermaßen wissen was sie benötigen:
    • Der Bauplatz  -  welche Anforderungen stellt der ans Haus (Keller und Grundwasserverhältnisse  -  ein echter Kostenfaktor, Ausrichtung des Hauses  -  danach sollte sich auch der Grundriss richten ... Es passt nicht jedes hübsche Haus überall hin. Da können Architekten wirklich glücklicher machen als Bauträger!
    • Jetzt kann man sich Überlegen wer das denn bauen soll. Bei uns war es dann doch ein Billiganbieter und wir sind immer noch glücklich damit. Irgendwie hatten wir selbst ein gutes Händchen, dass das Gesamtkunstwerk was wird. Aber wie gesagt, das muss nicht so sein. Ein guter Architekt kann ihnen ein von der Größe kleineres Haus bauen, das günstiger ist und besser zu ihnen, ihrem Grundstück passt als ein Bauträger, dem diese ganzen Zusammenhänge sch.. egal sind. Ein schlechter Architekt ist genauso ein Unglück für sie wie ein mieser Bauträger. Auf jedenfall sind Referenzen eins der wichtigsten Kriterien zu Wahl des Architekten/Bauträgers. Und auch das gilt: Sie sind immer selbst der beste Anwalt ihrer Interessen! Die Site von Idea-Haus ist wirklich nur  -  wie das kleingedruckte unten sagt: "powerd by WebKommerz" und sonst nix!
  18. wer baut mit Idea Haus  -  oder möchte sich austauschen?

    Foto von Thorsten Bulka

    bitte E-Mail oder besser anrufen 0171 8125797

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN