Treppe: Weiß nicht, welche Steigung ich nehmen soll
BAU-Forum: Neubau

Treppe: Weiß nicht, welche Steigung ich nehmen soll

Hallo,
wir haben unser Häuschen im Rohbau stehen, jetzt sollen die Treppen gemacht werden. Zwei Stück halbgewendelte Betontreppen. Später sollen die Treppen mit Holz belegt werden. Das "Treppenloch" ist also schon vorhanden, wir haben nun die Wahl zischen zwei Varianten und ich weiß nicht, welche wir machen lassen sollen:

1) 16 Steigungen, ergibt eine Steigung von 18,4 und einen Auftritt von 26,1

  • oder

2) 17 Steigungen, ergibt eine Steigung von 17,4 und einen Auftritt von 24,5
Der Treppenbauer tendiert mehr zur zweiten Variante, was denkt Ihr?
Danke

  1. Laut Schrittmaßregel

    die Variante 1
    Gruß
  2. Variante 1

    Hallo!
    habe hier bei mir ca. 19,5 cm Steigung und 26,5 cm Auftritt (Kellertreppe jedoch 24). Die Steigung stört mich nicht ... Ich finde Auftritt wichtiger.
    Vor 10 Tage habe ich mich den Fuß verstaucht. Jetzt während ich langsam wieder laufen "lernen" freue ich mich riesig über den 26,5 cm Auftritt. ;-) Die 2,5 cm Unterschied zu meiner Kellertreppe ist sehr deutlich. Die 24 cm Kellertreppe-Auftritt ist besonders jetzt gerade ziemlich knapp. Das hatte ich aber auch schon vorher gemeint. ;-)
    Ich würde auch die Variante 1 nehmen.
    Grüße
  3. 18,4+18,4+26,1 = 62,9

    = Idealmaß (zwischen 62 und 64).
    Freundliche Grüße
  4. Danke!

    das ist ja mal eindeutig, drei Leute der gleichen Meinung.
    Da weiß ich ja jetzt, was zu tun ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN