Wann Türen einbauen lassen?
BAU-Forum: Neubau

Wann Türen einbauen lassen?

Hallo zusammen,
wir sind ziemlich am Ende unserer Neubauphase angekommen und eben rief mich der Bauleiter an und fragte, wann die Türen bzw. die Türzargen eingebaut werden sollen.
Vor oder nach den Bodenbeläge oder Malerarbeiten?
Im EGAbk. wird gefliest, im OGAbk. kommt Laminat rein.
Habt Ihr einen Tipp? Rein instinktiv würde ich sagen vor den Bodenbelägen und dann wird außenrum verlegt.
Was meint Ihr?
Gruß Andi
  1. Türen

    Hallo Andi,
    Die Türen sind das letzte was eingebaut wird, gibt einen sauberen Abschluss von Übergang Zarge auf den Boden. Anders herum murkst sich der Bodenleger immer an die Zargen hin, gibt dann immer ein tolles Silikongeschmiere im Anschlussbereich und darüber wirst du dich immer ärgern.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Nein, nein!

    Foto von Helmuth Plecker

    Die Türen werden (außer bei Stahl (umfassungs) zargen) nach Einbau des Oberbodens montiert und auch nach den Malerarbeiten.
  3. Was ist ...

    Was ist wenn im OGAbk. das Laminat mal z.B. Teppich getauscht wird? Ergibt sich dann eine geringere Aufbauhöhe des Bodenbelags, habe ich dann doch einen Spalt zwischen Bodenbelag und Zarge, oder?
    Und noch eine Frage: Die Fliesenarbeiten im EGAbk. werden durch den Bauträger gemacht, das Laminat und auch die Malerarbeiten sollen eigentlich erst nach Endabnahme als Eigenleistung durch uns verlegt werden. Baut man die Zargen dann mit einem definierten Spalt zum Fußboden ein oder muss man auf jeden Fall zuerst das Laminat legen?
    Danke, dass Ihr mir so kurzfristig weiterhelft.
    Gruß Andi
  4. Die Schittstellen ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Die Schittstellen sind oftmals das Problem. Wenn Sie tatsächlich den Laminat gegen Teppich austauschen, dann haben Sie in der Tat einen kleinen Spalt zwischen Teppich und Zarge, wenngleich dies wiederum von der Floorhöhe abhängt.
    Die Innentüren würde ich von der Abnahme ausklammern und im Abnahmeprotokoll vereinbaren, dass diese erst nach Fertigstellung aller Oberböden montiert werden. Dabei würde ich auch verbindliche Termine im Abnahmeprotokoll vereinbaren, damit beide Seiten Planungssicherheit haben. nachdem die Türen dann eingebaut sind, können diese dann auch abgenommen werden.
  5. Dann ran an den Laminat

    Hallo Andi,
    dann verlege den Laminat halt früher. Wird doch sicher mit Absprache mit eurem Bauträger gehen. Sollte halt kein anderes Gewerk im Obergeschoss am arbeiten sein. Der Schreiner der die Türen setzt kann doch sicher etwas mit anpacken  -  wenn man nett fragt.
    Falls es so nicht geht, viel Spaß am Ausschneiden um die Zargen herum.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Und denke an die Versiegelung..

    Foto von Helmuth Plecker

    ... zwischen Fliesen/Laminat und Zargenaufstandsfläche.
  7. Danke ...

    Danke euch allen. Wir haben jetzt mit dem Bauleiter gesprochen und werden die Türen aus der Endabnahme rausnehmen und dann später einbauen lassen.
    Dann sollte es auch keinen Stress geben.
    Euch allen einen schönen Abend und nochmal vielen Dank.
    Gruß Andi
  8. leise räusper

    Foto von Lukas Ensikat

    @ HP
    Zwischen Laminat und Zarge gehört eigentlich keine Versiegelung. Wozu auch?
    Wird immer wieder gern gemacht, ist aber Murks.
    In einigen wenigen Fällen bleibt leider keine andere Wahl. Da ist dann aber vorher etwas schief gelaufen.
    Gruß Lukas
  9. Danke ...

    Danke euch allen. Wir haben jetzt mit dem Bauleiter gesprochen und werden die Türen aus der Endabnahme rausnehmen und dann später einbauen lassen.
    Dann sollte es auch keinen Stress geben.
    Euch allen einen schönen Abend und nochmal vielen Dank.
    Gruß Andi
  10. Versiegelung

    Da scheint es wohl irgendein Problem mit dem Board zu geben, wenn 2 Leute gleichzeitig posten.
    @Lukas: Warum keine Versiegelung?
  11. Weil

    Foto von Lukas Ensikat

    die Versiegelung das Laminat in seinem Bewegungsdrang bremst, sowieso abreißt und schnell eklig aussieht.
    Das Problem ist nicht das Board, sondern das Aktualisieren. ;-)
  12. @Lukas Ensikat

    Foto von Helmuth Plecker

    Die Versiegelung zwischen Laminat und Türzarge ist Regel der Technik und muss somit ausgeführt werden, auch wenn als Blödsinn erscheint.
  13. Wo steht das? ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Wo steht das?
  14. In der Regel ...

    Foto von Helmuth Plecker

    In der Regel in den Montagebedingungen der Holzinnentüren sowie in der einsvchlägigen ATV-DINAbk..
  15. ich ergänze mal:

    DIN 68706-2:2002-02
    Grüße
  16. So, Hausaufgaben gemacht, resp. machen lassen.

    Foto von Lukas Ensikat

    Dank an die Tischler bei khries.
    Die genannte DINAbk. bezieht sich auf Bodenbeläge, die feucht gereinigt werden sollen und will ein Eindringen von Feuchtigkeit zwischen Belag und Zarge verhindern.
    Wenn denn aber ein Laminat so feucht gereinigt wird, dass die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt besteht, dann ist das schon der Tod des Laminats.
    Man spricht bei der Reinigung des Laminats von nebelfeuchtem Wischen, was eine derartige Feuchtigkeitmenge ausschließt.
    Man kann sich nun trefflich streiten, wie man die DIN auslegen möchte.
    Ich würde jedoch der fachgerechten Verlegung des Laminats, was übrigens genau so für Fertigparkett gilt, den Vorzug geben, und das bedeutet nach meiner Meinung, dass das Laminat an keiner Stelle mit einem Dichtmaterial "angeklebt" wird.
    Das Ganze bezieht sich auf schwimmende Verlegung und gewöhnliches Laminat, da es auch die Möglichkeit der verklebten Verlegung gibt, sowie inzw. auch feuchtraumgeeignetes Laminat.
    Gruß Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN