Durchdringung der Bodenplatten-Abklebung
BAU-Forum: Neubau

Durchdringung der Bodenplatten-Abklebung

Schönen guten Tag, Werte Spezialisten,
unser Einfamilienhaus wird ohne Keller errichtet. Lastfall 18195-4. Auf die Betonsohle wurde eine G200 S4 vollflächig mit verschweißter Überlappung aufgebracht, die mit den Horizontalsperren unter den Außen- und Innenwänden (Außenwänden, Innenwänden) verschweißt wurde.
Jetzt haben die Instalateure die Wasserleitungen auf der Abklebung verlegt und mit Lochband und einfachen Dübel-Schrauben-Kombinationen durch die Abklebung hindurch in der Sohlplatte befestigt.
Auf meinen Hinweis, nun sei ja die Abdichtung nicht mehr wirksam, kam der Vorschlag, die einfachen Schrauben wieder zu entfernen und statt dessen selbstdichtende Schrauben mit Gummidichtung neu einzuschrauben. Das wäre dann ausreichend dicht.
Ich bin da etwas skeptisch: Muss man da nicht mehr tun? Vielleicht mit KMB die Stellen abdichten? KMB haftet aber nicht auf der Schweißbahn, habe ich in diesem Forum gelesen.
Oder müssen alle Schrauben raus und die Befestigung muss mit anderen Mitteln erfolgen?
Wie werden denn richtigerweise Installationen auf der Schweißbahn befestigt?
In eine ähnliche Richtung geht meine Frage, wie die Durchdringungen der Abdichtung durch die Grundleitungsanschlüsse korrekt abgedichtet werden. Im Moment ist die Schweißbahn an den Stellen, an denen die Grundleitungsanschlüsse herausragen, nur kreuzförmig aufgeschnitten.
Vielen Dank schon im Voraus.
MfG
G. Bardelt
  • Name:
  • G. Bardelt
  1. kapillar aufsteigendes Wasser

    geht drucklos von dannen.
    Daher werden kleinere Löcher nicht gleich zum Schaden führen.
    Müsste die S-Bahn gegen drückendes Wasser wirken, wäre diese eh auf der falschen Seite der Bodenplatte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN