Garagenmaße
BAU-Forum: Neubau

Garagenmaße

Hallo!
Einfach mal damit ich eine Vorstellung bekomme:
Welche Maße sind für eine Garage sinnvoll?
Wir haben von der Hauswand bis zum Nachbargrundstück 3,50 m Platz.
Reicht das? ;-)
Und welche Länge wäre indeal um ein Auto hineinzubekommen und noch Staraum für Fahrräder und Gartenwerkzeuge, Grill usw. zu haben?
  • Name:
  • c. neumann
  1. Wie groß ist das Auto?

    Wie viele Fahrräder sollen denn rein?
    Maße für Fertiggaragen beginnen bei 2,79 m/5,50 m, für einen Kleinwagen und Beifahrer die vorher austeigen, mag das OK. sein.
    Einen Smarti bekommt man auch noch samt Grill, Fahrräder und Gartenwerkzeuge rein.
    A6, BMW5-er, oder E-Klasse haben schon an die 5 m Länge und ca. 1,90 m Breite, da sollte, wenn in der Länge nicht viel Platz (6 m Außenmaß) ist, innen schon mehr als 3 m Platz vorhanden sein. Auch hier steigen die Mitfahrer vor der Garage aus. Ab 4 m Innenmaß wird es komfortabel, wenn die Mitfahrer draußen aussteigen bleibt auch Platz zum Abstellen, oder die Garage wird länger als 6 m, dann ist auch an der Rückwand Platz.
  2. Wie groß ist das Auto? mmhh ... wie groß wird ...

    Wie groß ist das Auto? mmhh ... wie groß wird es sein ... es ist ein Mazda MX5 und ein Peugeot 206 ... allerdings wollen wir uns irgendwann auch einmal einen Kombi anschaffen.
    Wie viele Fahrräder sollen denn rein? ca. 4 Stück
    So 6-8 Meter könnten wir schon nach hinten ... wobei mir irgendetwas dazwischen am liebsten wäre.
    Breiter hätte ich das Ganze natürlich auch gern ... aber ich denke der Nachbar überlässt uns nicht sein Grundstück ;-)
    Tja wenn man nur früher darauf hingewiesen werden würde ;-)
    • Name:
    • C. Neumann
  3. nicht unter 7 Meter

    Hallo,
    die Breite sollten Sie selbstverständlich voll ausnutzen, denn eine Innenbreite von ca. 3-3.1 ist zwar in Ordnung, aber ein Aussteigen auf beiden Seite der Garage ist mit einem Mittelklasse-Kombi nicht wirklich komfortabel machbar.
    Was die Länge betrifft, so würde ich nicht unter 7 Meter (Innenmaß) gehen. Die Rechnungen die hier präsentiert wurden, sind nämlich durchaus richtig: Auto ca. 5 Meter + Abstand vorne und hinten ca. 20 cm, dann bleiben noch ca. 1,60 Meter für Ihre Fahrräder (Reifenstapel etc.)
    Generell sind Garagen fast immer zu klein! Und nichts ist ärgerlicher als Kratzer durch die eigenen Fahrräder.
    Viele Grüße
    D. Trost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN