Suchefunktion BAU.DE Forum Neubau 5074-1: Schlechter Baugrund festgetsellt bei Baubeginn --- bitte um Hilfe !!!

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte: ... 29.07.08
    ohne dass ich jetzt falsche Hoffnungen wecken möchte:
    Wir hatten ein ganz ähnliches Problem. Bei uns musste letztlich der Verkäufer für die Mehrkosten aufkommen.
    Zu prüfen ist (in dieser Reihenfolge):
    1. Welche Eigenschaften wurden vom Verkäufer zugesichert und wie wurde das Grundstück bezeichnet? Also, alle Unterlagen wie Zeitungsannonce, Expose, Kaufvertrag abklopfen. Wenn es als 'Bauplatz' ohne weitere Einschränkungen bezeichnet wird, dann sollte man schon von einer üblichen Bebaubarkeit und tragfähigem Boden ausgehen können.
    2. Ist die Nicht-Bebaubarkeit tatsächliche ein Mangel oder steht in Widerspruch mit den zugesicherten Eigenschaften(Bauplatz)
    3. War der Mangel dem Verkäufer beim Notartermin bekannt oder hätte er es wissen müssen? Wenn er es gewusst hat und absichtlich verschwiegen hat, dann ist es arglistige Täuschung. Das ist so ähnlich wie wenn man beim Autoverkauf einen Unfallschaden absichtlich verschweigt.
    Üblicherweise frägt auch der Notar beim Beurkundungstermin nach dem Vertragvorlesen den Verkäufer ob die Sache ausreichend und in allen Eigenschaften beschrieben ist oder ob ihm noch sonstige nennswerte Eigenschaften bekannt sind.
    Wer hat das Bodengutachten, das unter Verschluss gehalten wird? Die Stadt oder der Verkäufer? Wenn es der Verkäufer ist, dann ist die Sache eigntlich klar . . .
    Das ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist, nichtmal ein Halbjurist. Nur ein paar Denkanstöße.
    Anderer Ansatz:
    Die Rechnung von Christian scheint mir plausibel. Die genannten 30.000 scheinen mir auch sehr hoch. Kann es sein, dass ihr mit Bauträger zum vermeintlichen 'Festpreis' baut? Bei Bauträgern ist es üblich, dass man sich den Gewinn bei Überraschungen in der Gründung abholt.
    Wurde der Geologe vom Bauträger ins Spiel gebracht oder habt ihr den selbst gefunden. Habt Ihr den Geologen nach einem möglichst billigen Bodengutachten gefragt oder nach kostenoptimierten Gründungsempfehlung?
    Name: Herr Mar-2208-Hen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen