Suchefunktion BAU.DE Forum Neubau 5089: Bauträger und Bebauungsplan

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de

Bauträger und Bebauungsplan 14.08.08
Hallo,
wir haben uns ein Grundstück gekauft, welches an einen Bauträger gebunden ist. Nun meine Frage: wer muss sich um den Bebauungsplan kümmern?? Das es einen gibt, weiss ich, aber muss sich die Baufirma darum kümmern, um zu wissen, wo sie es hinbauen können oder müssen wir es Ihnen dann sagen ??
Danke..
Name: Sandra  

1. Jein?! 14.08.08
    Ist es ein Bauträger, so baut der auf SEINEM Grundstück und Sie erwerben hinterher Grundstück + Haus vom ihm. Der BT ist also BAUHERR und hat sich um solche Dinge zu mühen.
    Haben Sie das Grundstück und der Vertragspartner baut auf IHREM Grundstück ist der Partner ein Generalunternehmer o. Generalübernehmer. Der GÜ macht alles (auch die Planung), der GU läßt planen und baut dann danach.
    Das -sehr verkürzt- dazu.
    Letztendlich aber plant irgendjemand und das sind nicht SIE. Das ist immer eine "bauvorlageberechtigte Person" (Architekt, Bau.Ing. oder auch Bautechniker). Diese Person ist Ihr Ansprechpartner und hat sich um alles zu kümmern oder Ihnen zu sagen welche Infos er von Ihnen (z.B. Baugrundgutachten, Grundrißwünsche, Besonderheiten, auf die es zu achten gilt,...) benötigt.
    Schließlich mündet das ganze in einen Bauantrag, den eben diese bauvorlageberechtigte Person zu unterzeichnen hat.
    Letztendlich müssen Sie solche Dinge nicht wissen, schaden würde es aber natürlich nicht.
    Gruß
    Thomas Bock
    Name: Thomas Bock   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.architekt-bock.de

2. Ich verstehe es nicht... 14.08.08
    Da geben Sie einen Betrag im Gegenwert eines Mittelklasse bis Luxusklasse-PKW´s für ein Grundstück aus und haben sich noch nicht einmal informiert, was wie auf dem Grundstück gebaut werden darf?
    Jaja - der Verkäufer hat gesagt. Na und.
    Was ist, wenn Sie jetzt feststellen, dass nur eine Hundehütte mit Vordach gebaut werden darf und rundrum 8-Geschosser.
    Sorry - aber mir fehlen die Worte
    Name: Ralf Dühlmeyer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de

3. Ja, sie haben leider Recht, der Verkäufer hat ... 14.08.08
    Ja, sie haben leider Recht, der Verkäufer hat gesagt. Aber leider baut man nicht jeden Tag ein Haus und kennt die Tricks und Kniffe dieser Branche nun einmal nicht. Ja, ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber welche Möglichkeiten hat man den dann, wenn der Bebauungsplan etwas anderes vorsieht als von der Hausbaufirma, leider nur mündlich, versprochen? Und noch eine andere theoretische Frage: sollte man sich selber vorher um den Bebauungsplan kümmern bevor man ein Grundstück kauft oder sollte man diesen vom Makler mit anfordern oder der Hausbaufirma ?? Nochmals vielen Dank!!!! Sandra

4. VORHER... 14.08.08
    oder allerspätestens jetzt sofort drum kümmern.
    MfG
    Name: Ralf Dühlmeyer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen