BAU.DE - hier sind Sie:

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de
Spannbeton - oder Holzdecke 21.05.09
Hallo ich bin gerade in der Planung für einen Neubau und mein Bauingeneur der das Haus zu einem Festpreis baut sagt nun, dass er anstelle einer Holzdecke eine Spannbetondecke im Obergeschoss (unterm Satteldach) einbauen wolle (aus statischen Gründen), was für mich ein Vorteil sei, ihn aber teurer komme.
Sind Spannbetondecken wirklich teurer als Holzbalkendecken?
Haben Spannbetondecken Vorteile gegenüber Holzbalkendecken?
Name: Ben  
  1. Spannbeton ist auf jeden Fall eine teure Lösung 21.05.09
    ... weil da die Decken vorgefertigt mit vorgespannten Stahl-Zugelementen werden, ist auf jeden Fall eine hochtechnische Angelegenheit und im EFH-Bereich eher unüblich.
    Sicher daß es Spannbeton und nicht Stahlbeton heißen soll?
    Gruß
    Arno Kuschow
    Name: Arno Kuschow   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.eco-casa.de
  2. Nicht ganz sicher... 21.05.09
    Das muß ich noch mal erfragen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Spannbetondecke handelt, weil im EG bereits eine als Decke über dem Keller eingesetzt wird. Es handelt sich bei dem Objekt um eine KfW 40 DHH.
    Beides wäre möglich, allerdings sagte er er müsse die Decke in Auftrag geben - und wir sollen uns jetzt schon überlegen, wo der Ausschnitt hin soll.
    Was wären den die grundsätzlichen Unterschiede?
  3. Spannbetondecken 21.05.09
    >Haben Spannbetondecken Vorteile gegenüber Holzbalkendecken?<
    ... klar, und zwar die größere Spannweite. Daher hat dies auch Auswirkungen auf die Statik, bspw. weniger unterstützende, tragende Wände.
    Wenn Spannbetondecken sauber geplant werden, sind diese günstiger als Fertigteildecken mit Aufbeton. Und, wenn bei uns derzeit für EFH noch eher unüblich, so wird in Holland diese Bauweise neben den EFH selbst im Geschosswohnungsbau eingesetzt.
    MfG
    Name: Ralph Kaiser   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.bhk-beratung.de
Für die Erstellung eines Folgebeitrags brauchen Sie ein Kennwort - siehe Registrierung.
Für die Benachrichtigung per eMail bei neu eintreffenden Beiträgen brauchen Sie kein Kennwort.
Kennwort

Google-Anzeigen

Von Google vorgeschlagene Zusatzinformationen

Google-Anzeigen