Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau

Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?

Guten Morgen,
mein Fenstersturz wurde wie die folgenden Bilder zeigen eingebaut.
Mein SV hat für mich eine Mängelanzeige verfasst und eine schriftliche Bestätigung eines Statikers zur Konstruktion vor einer Behebung des Mangels gefordert. Ist das ausreichend oder müssen hier andere Maßnahmen ergriffen werden.
Danke und Grüße
Udo Schmiedl

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Du solltest Dich ...

    Du solltest Dich neben dem SV gleich mit einem Fachanwalt für Baurecht "bewaffnen". Wenn Du jetzt irgendwelche Fristen versäumst, bist Du der Blöde ...
  2. Neuherstellung verlangen

    Hallo Herr Schmiedl!
    Gemäß den Fotos, scheidet aus meiner Sicht eine Nachbesserung aus, da diese nicht oder nicht sicher erreicht werden kann.
    Die Mängelanzeige Ihres SV in Ehren, aber hier müssen Sie auf die Neuherstellung des Sturzes pochen.
    Viel Erfolg!
  3. Wo ist denn das?

    Mich würde interessieren, wo die Baustelle ist. Können Sie die Region eingrenzen?
  4. Bonn

    Das Bauunternehmen will die fehlende Tragfähigkeit mit "besonders festem Beton" herstellen. Mein SV meint wenn der Statiker das absegnet ist das für ihn OK. Ich bin ziemlich am verzweifeln mit dem momentanen Zustand (und eigentlich sollte es irgendwie ein nettes Haus werden).
    Weitere Bilder (mit den sonstige Mangelpunkten) sind unter:

    zu sehen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Unternehmen mit gutem Ruf und "guten Preisen" solche Dinge produziert.
    Danke für die bisherigen Hinweise.

  5. Statiker = SV

    Statiker können auch nur einem Herren dienen.
    Ich nehme an, Sie bauen schlüsselfertig und die Statik hat der Bauunternehmer geliefert. Da ist es schon selten, dass der Statiker sich für den Bauherrn ins Zeug legt.
    Sachverständiger ist nicht gleich Sachverständiger. Es gibt SV aus den Reihen der Ingenieure, die neben den Bauschäden auch von der Ausbildung auf Statik, EnEVAbk. etc. eingehen können. Hier braucht es keine Bestätigung eines Statikers. Das ist Murks, und da kann auch nicht mehr nachbetoniert werden, da muss rückgebaut werden. Wenn der SV das mangels Statikkenntnis nicht allein beurteilen kann, dann muss ein anderer SV her.
  6. Herzlichen Dank an Herrn Rudolf und ...

    Herzlichen Dank an Herrn Rudolf und Herrn Lott die mir durch die fachlichen Kernpunkte bei der weiteren Mangelhandhabe sehr geholfen haben.
    Viele Grüße Udo Schmiedl
  7. Ich habe das gestern mit einem ...

    Ich habe das gestern mit einem Statiker betrachtet. Das Ergebnis entsprach dem Ihren.
    Heute habe ich das Vorgehen mit dem Bauunternehmen besprochen und den Neubau des Sturzes festgelegt (er war der Meinung man hätte unterbetonieren können).
    Viele Grüße
    Udo Schmiedl
  8. Schon wie der ein neuer Sachstand

    Heute rief mein Bauunternehmer an und sagte er habe meinen Statiker überzeugt, dass der Neubau nicht notwendig sei.
    Mein Statiker, den ich darauf anrief meinte er habe sich die Sachlage nochmals beschaut und die weitere Verfüllung würde den statischen Anforderungen entsprechen.
    Ich weiß nicht, ob ich solchen Meinungsschwankungen trauen kann und hoffe, dass Sie mir vielleicht zu dem jetzigen Sachverhalt ihre Ansicht mitteilen.
    Weiterhin nützt mir der Fachanwalt wahrscheinlich nichts wenn mein eigener Statiker gegen mich auftritt.
    Viele Grüße

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schon wie der ein neuer Sachstand" auf die Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Schon wie der ein neuer Sachstand" auf die Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Schon wie der ein neuer Sachstand" auf die Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Schon wie der ein neuer Sachstand" auf die Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Schon wie der ein neuer Sachstand" auf die Frage "Mangelhafter Fenstersturz: Noch zu retten? Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Ich sehe ...

    Foto von Martin Eggelsberger

    auch keine Abstandshalter für die Bewehrung, d.h., die erforderliche Betondeckung ist mE nicht gegeben.
    Entweder haben Sie mit der Fa. daneben gegriffen, oder es war wirklich so billig wies aussieht.
  10. Daneben gegriffen, es war einer der teuren Anbieter

    Nun habe ich bei meinem Statiker auch das gleiche Gefühl wie bei dem Bauunternehmen, dass irgendetwas nicht stimmt.
    Ich hoffe, dass ich hier falsch liege.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN