Kündigung der Vermieters wegen fehlender Ausbaugenehmigung und Brandschutz in Bayern 18.09.2012
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Kündigung der Vermieters wegen fehlender Ausbaugenehmigung und Brandschutz in Bayern 18.09.2012

Hallo, Jetzt ist es soweit, unser Vermieter hat uns gestern die Kündigung geschickt. Kündigungsfrist 1 Jahr. Begründung "fehlende Bau- und Branschutzrechtliche Bestimmungen". Ist die Kündigung rechtens? Da unser Mietvertrag rechtens ist, anscheinend aber nicht die Vermietung, Ist es nicht Sache des Vermieters diesen Missstand zu beheben? Hintergrund des Ganzen ist, der Vermieter will die Wohnung verkaufen und bietet auch weiterhin unsere Wohnung als solche an. Die Wohnung ist sicher schon über 20 Jahre vermietet, 15 Jahre davon an uns. Die Eigentümer haben mehrfach gewechselt. Wir wussten nichts von einer fehlenden Genehmigung und gingen von einer Rechtmäßigkeit aus. Gibt es für uns einen Bestandsschutz? Wir haben auch nie etwas vom Bauamt gesehen, vielleicht ist es auch nur eine Finte des Vermieters, um uns aus der Wohnung zu bekommen.

Vielen Dank für ihre Antwort

  • Name:
  • Claudia kunkel
  1. spätestens jetzt

    Foto von wiki

    Hilft nur noch ein RA. Der Sagt Ihnen zum ersten, ob sie ab sofort die Miete mindern könnten, weil ggf. Einschränkungen oder gar Gefährdungen bei der Nutzung der Wohnung vorliegen und dann prüft er auf dem 2. Weg, ob die Kündigung überhaupt rechtens ist und ob er nicht ggf. Schadenersatz zahlen muss, wenn er sie aus der Wohnung haben will.
  2. Wie ist es denn jetzt weiter gegangen?

    Foto von wiki

    Wir sind neugierig! Was sagt der Anwalt? Kann man die Kündigung als unrechtmäßig zurückweisen und darauf warten, bis das Bauamt eine Nutzungsuntersagung und Räumungsverfügung erstellt?
  3. Bisher noch keine Ergebnisse. Mein Anwalt ...

    Foto von wiki

    Bisher noch keine Ergebnisse. Mein Anwalt meinte, wir hätten gute Chancen. Ich werde mich auf jeden Fall melden und über den Stand der Dinge berichten, sobald ich Nachricht vom Anwalt bekomme. Viele Grüße C. Kunkel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN