Suche Normen für Feuchtigkeitsmessung in Wänden
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Suche Normen für Feuchtigkeitsmessung in Wänden

ich suche nach Normen/Verordnungen für die Messung der Baufeuchte in den Wänden.
Es geht z.B. um folgendes Verfahren:
  • in der Wand werden zwei Bohrungen mit einer Tiefe von ca. 6 cm und einem Abstand von ca. 5-6 cm. gemacht. Danach wird die Impedanz der Bausubstanz mit nadelformigen Tastköpfen gemacht.

Da wegen der Erhitzung vom Bohrer wird die Feuchtigkeit lokal vermindert.
Wie lange nach dem Bohren der Wand muss man warten, bevor die Messung durchgeführt werden kann?
Ich habe zwei Aussagen aus anderen Foren: nach 24 St bzw. bereits nach 5 min.
Ist es irgend wo normiert?

  • Name:
  • Valrij Ortmann
  1. Eine solche Norm gibt es nicht, wird es nicht geben, kann es nicht geben.

    5 Min ME zu kurz, 24 Stunden zu lang.
    Ich bohre mit "scharfen, langsam drehenden Bohrer, verschließe das ganze mit Plastikfermit und warte ca. 30 Minuten.
    In dieser Zeit mache ich meine Zeichnungen und weiterer Bestandsaufnahmen.
    Diese Art der Widerstandsmessung ist immer nur eine Vergleichende Messung.
    Vergleichen können Sie dann mit einer Reverenzwand am Bv. welche garantiert trocken ist.
    Brauchbar ist die Art der Messung, ME nach, nur zur Feststellung der Feuchtetiefe, bzw. des Verlauf.
    Hieraus kann abgeleitet werden, o eher aufsteigendes-, eindringendes- oder Tauwasser vorliegt.
    Aber selbst wenn Sie nach außen mehr Messen, ist diese Aussage noch mit Vorsicht zu genießen, da es auch abtrocknendes Tauwasser sein könnte.
    Ich habe eine ganze Reihe von Messgeräten der Reverenzklasse.
    Keines sagt mir an, woher das Wasser kommt.
    Die sagen alle nur, wie viel, welcher Verlauf, welche Tiefe.
    Der Rest kommt mit der Erfahrung und auf Lehrgänge zu exakt diesem Thema
  2. Wann macht es Sinn eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen?

    Ich habe Verdacht, dass die Feuchtigkeit von Außen kommt (im letzten Nov. von innen gemessen -80-100 %).
    Macht es Sinn jetzt nach einem sehr "trockenem" Oktober die Messung zu machen, oder sollte erst nach 2-3 regnerischen Wochen gemessen werden?
  3. 80  -  100 % was?

    Rf % oder Sättigung oder, oder, oder?
    Wenn Sie feststellen wollen, ob es Feuchte von außen, oben oder ais Leckagen ist, können Sie im Sommer messen.
    Wenn Sie Tauwasser vermuten, ist der Winter besser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN