Grenzbebauung mit Sichtbehinderung
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Grenzbebauung mit Sichtbehinderung

unsere Nachbarn wollen auf die Grundstücksgrenze ein Carport bauen, was laut Bebauungsplan (S-H) auch zulässig ist. leider reicht dieses von der Länge her genau bis vor unser küchenfenster und verhindert uns so die komplette Sicht, der lichteinfall wird gemindert und wir blicken nur auf das Carport. gibr es irgendeine Möglichkeit den bau zu verhindern?
  • Name:
  • Franziska Prüßing
  1. Kurz

    und bündig: Nein
    • Name:
    • M.P.
  2. Was sagt denn ...

    Was sagt denn der Nachbar dazu? Haben Sie mit dem schon mal über Ihre Situation gesprochen? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Kompromiss zu finden!?
  3. ma ehrlich ...

    das kann doch nicht ernst gemeint sein den Nachbarn anzusprechen, er möge mal seinen Carport knicken weil mir sonst die Aussicht verhagelt wird.
    Sorry irgendwo hört es doch auch auf und ich würde allein eine solche Frage schon für eine Zumutung halten.
    Wenn er das darf, dann kann er im Rahmen des Erlaubten auf seinem Grundstück auch machen was er will, da muss man eben bei seinen eigenen Planungen mal einen Gedanken dran verschwenden was auf dem anderen Grundstück so passieren könnte.
  4. Gegenfrage ...

    Wo steht denn Ihre Garage/Ihr Carport
  5. Fragen lohnt sich doch!

    Denn es kann ja auch sein, dass der Unterstand ein klein wenig verrutscht werden kann. Dann ist das Küchenfenster frei und gut ist es.
    Wobei ich mir denke, dass ein Carport nicht gerade die Küche massiv abdunkeln wird. Und ob ich in 6 m Entfernung eine Hauswand habe, oder in 3 m eine Holzwand, ... Na ja!
  6. Mal ehrlich, Herr Herr Ulr-372-Ree, ...

    Mal ehrlich, Herr Herr Ulr-372-Ree,, natürlich war mein Beitrag ernst gemeint. Wenn das Verhältnis stimmt sollte doch zumindest die vorsichtige Frage nach einer evtl. möglichen Verschiebung drin sein (natürlich nur wenn die Situation wirklich so dramatisch ist und der Befragte eine realistische Möglichkeit hat auf den Wunsch einzugehen).
  7. Dem Fragesteller

    geht es nicht um ein bisschen verschieben.

    Zitat: "gibr es irgendeine Möglichkeit den bau zu verhindern"

    • Name:
    • M.P.
  8. ich finde ...

    es immer noch frech zu fragen.
    Denn wenn ich frage bringe ich den Nachbarn ja schon in Verlegenheit. Jetzt muss er mir begründen warum er gedenkt eine rechtmäßiges Carport zu bauen.
    Ich setze ihn mit so einer Frage unter Druck, das wird klar oder?
    Das ist korrekt oder wie?
  9. wo der ul-re Recht hat, hadda Recht ...

    ich kann der Sache aber durchaus etwas positives abgewinnen, so z.B. dass Franzi zum Glück nicht mein Nachbar ist :-)
    @ Franzi, was fällt Dir eigentlich ein, das blö.. s Küchenfenster so zu platzieren, dass Du dem Nachbar immer auf den Hof gucken kannst. Lösung, Mauer das Fenster zu, dann kannst du noch ein paar Schränke mehr aufhängen.
    Es gibt aber tatsächlich eine Möglichkeit den Bau des Carports nachhaltig zu verhindern, kauf die Hütte nebenan.
  10. Bin ja lernfähig!

    Unter dem Gesichtspunkt des unterschwelligen Drucks habe ich das ganze noch nicht gesehen. Also: Hübsche Büsche vor das Bauwerk pflanzen und mit der eingeschränkten Aussicht leben (wahrscheinlich haben Sie auch noch von anderen Fenstern hübsche Aussichten).
  11. Kann noch einen drauflegen ...

    Hallo,
    außerdem sind es ja genau derartige Eventualitäten (Bebauung des Nachbargrundstücks), die ein guter Architekt bei der Planung eines Hauses im Kontext mit der Umgebung berücksichtigt, sodass man eben nicht ohne es vorher besprochen zu haben auf eine Wand starrt bzw. man sich vorher einer solchen Gefahr bewusst war und dies aus anderen Gründen dann explizit in Kauf genommen wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN