Stadt baut neue Straße vor meinem Haus was kann ich erwarten? 21.05.08 Guten Tag. Vor einiger Zeit hat die Stadt in Thüringen das Gewerbemischgebiet in dem mein Wohnaus steht als eine Art Sanierungsgebiet geklariert, und das auch im Grundbuch eingetragen. Kenn jetz den exakten Begriff dafür nicht. Seit dem haben sie auch einiges gemacht, Bahnhof saniert, EKZ gebaut, Sanierungen, Abrisse usw. Jetzt kristallisiert sich heraus das die Stadt mindestens ein angrenzendes Grundstück erworben hat und plant direkt vor meinem Grundstück eine neue Zufahrt zum Bahnhof/ Busbahnhof zu bauen. Das Haus steht etwa 4m von der Grundstücksgrenze. Die Grundstücksgrenze ist über 20 m mit massiven Schuppen bebaut, Wand an Wand mit Gebäuden des benachbarten Grundstücks die dann alle abgerissen werden. Das Dach vom Schuppen ist zB an der Wand vom Nachbarn angedichtet. Gotseidank sind die in der Flurkarte wenigstens eingetragen. Weitere 20m dieser Grenze sind Zaun des Grundstücksnachbarn. Meine bisherige Grundstücksausfahrt würde dann vermutlich direkt auf die neu entstehende Kreuzung an der Ecke vor dem Haus gehen was sicher keiner haben will. Wenn die alles einfach so wegreisen und die Straße + Fußweg bauen dann sieht das ziemlich übel aus an der Grundstücksgrenze. Was kann ich ggf. erwarten das die Stadt an Arbeiten durchführt, bzw sich an Kosten beteiligt? Denke so an Dinge wie: Schuppendach nachbessern, Wand zur Straße putzen, Zaun, Hoftor..., Ist zwar natürlich eigentlich meins, aber es kann ja nicht sein das es nach der "Gebietssanierung" schlimmer aussieht als vorher. Die Stadt hat ja erklärter Weise das Zeil das Gebiet aufzuwerten. Was ist mit Sicht und Schallschutzmaßnahmen? Die Fenster sind keine fünf Jahre alt. Die Busse zum Bahnhof gucken dann bei mir in die Fenster rein.... Ich hab jetzt schon eine B Straße in 10 m Entfernung an der anderen Grundstücksgrenze, ist also nicht gerade alles verkehrsberuhigter Bereich :-) Ich hoffe nur die wollen nicht noch Stückchen Grundstück kaufen... Vielen Dank
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.