Welche DIN gilt?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Welche DIN gilt?

Bei einem öffentlichen Bauvorhaben wurden Trockenbauarbeiten ausgeschrieben. Eine Position beinhaltete eine Trockenbaudecke inkl. weißem Anstrich. Für den Anstrich wurden die Böden und Wände (Sichtbeton) mit Folie abgedeckt. Diese Abdeckarbeiten sind in DINAbk. 18363 (Maler- und Lackierarbeiten  -  Beschichtungen) als Nebenleistungen (4.1.2) aufgeführt, soweit sie nicht unter besondere Leitungen (4.2.6) fallen. In DIN 18340 (Trockenbauarbeiten) sind sie bei den Nebenleistungen nicht erwähnt. Hier sind nur die besonderen Leitungen identisch zu den Malerarbeiten beschrieben.
Die ausführende Firma möchte nun diese Schutzmaßnahmen zusätzlich vergütet haben. Begründung: "Grundsätzlich wurde ein Vertrag mit der Firma xyz geschlossen. Die Firma xyz ist eine Trockenbaufirma, demzufolge ist hier DIN 18340 gültig. "
Ich sehe das ganze eher leistungsbezogen. Kann mir jemand Hinweise auf relevante Kommentare o.ä. geben? Auch für Eure eigene Meinung bin ich Dankbar ...!
  1. keine Rechtsberatung  -  nur meine Auffassung

    DIN bezieht sich auf das ausgeführte Gewerk, nicht auf das Gewerk im Briefkopf der Firma.
    Eine Trockenbaufirma kann, wenn sie hilfsweise Maurerarbeiten ausführt diese auch nicht einfach nach Trockenbau-DINAbk. abrechnen, sondern müsste diese Arbeiten nach Mauerwerks-DIN abrechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN