Sind wir ein Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Sind wir ein Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)?

Hallo!
Gestern bin ich mit einer unverbindlichen Anfrage völlig verwirrt vom Bauamt nach Hause gekommen und hoffe, dass hier ein wenig Klärung finden! Vorsicht, der Text wird lang!
Wir wohnen in einem Dorf in NRW, unser Grundstück (und das unserer Nachbarn) ist das letzte des Dorfes. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, erwähne es aber mal: das Grundstück liegt komplett hinter dem Ortsschild. Einen Bebauungsplan der Parzellen um uns rum gibt es wohl, der liegt mir aber zurzeit nicht vor.
Die Bebauung unseres Grundstückes erfolgte in den 60er Jahren durch meinen Großvater, der darauf ein 2-Familienhaus errichtete, in dem wir nun wohnen. Das Haus ist auf dem Grundstück in Richtung des restlichen Dorfes gebaut, also an die dem Dorf zugewandte Grenze, so der Rest des Greundstückes hinter unserem Haus (ziemlich groß) ungenutzt ist, es stehen dort nur alte Obstbäume, zum Teil nicht einmal das. Dahinter ist direkt erst einmal kein bebautes Grundstück mehr, nur Wiese, die landwirtschaftlich genutzt wird. Allerdings befindet sich ca. 300 m weiter auf der anderen Straßenseite ein vor wenigen Jahren gebauter Schießstand (Schützenverein) und dahinter noch ein Wohnhaus.
Ich war nun beim Bauamt, da ich vorhatte, in dem großen ungenutzten Garten eine Vogelvolerenanlage zu errichten (Volieren mit angrenzendem Schutzhaus) sowie einen Meerschweinchengehege (nicht lachen!) mit angrenzendem kleinen Hühnerstall. Bevor ich aber überhaupt zu Wort kam, wurde mit mitgeteilt, dass das alles nicht genehmigt werden würde, denn unser Haus befände sich zwar im Innenbereich, aber mit der letzten hinteren Hausmauer wäre sofort Außenbereich und dort "würde man nicht einmal einen Geräteschuppen genehmigt bekommen". Es sei Pech, dass das Haus damals in den 60 ern so weit vorne errichtet worden sei, wäre es weiter hinten, so wäre auch der Innenbereich "mitgewandert".
Reichlich deprimiert bin ich vom Amt zurück gekommen und versuche nun zu verstehen, warum mein Grundstück beides sein kann: Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) und es für mich quasi keine andere Gartennutzung zu geben scheint außer Rasenmähen ...
Noch kurz als Anmerkung: die Tieranlangen, die ich errichten will, sind nicht für mich privat, sondern sie gehören unserem eingetragenen Verein (private Tiervermittlung), es besteht also auch irgendwo öffentliches Interesse.
Auch der oben erwähnte Schießstand ist im Außenbereich ganz neu erbaut worden  -  es hieß, ein Objekt wie einen Schießstand könne man kaum im Innenbereich errichten, daher die Genehmigung. Ich bin aber der Meinung, dass es auch bei einem Tierheim (auch wenn es klein und privat ist und es nur um Vögel und Nager geht) vorteilhaft ist, wenn es dort errichtet wird, wo es niemanden stört. Ich bin ja bereit alle Verfahren und Auflagen einzuhalten, aber die sofortige Auskunft "es geht gar nix" hat mich ziemlich fertig gemacht.
Tja, danke an alle, die bis hierhin mit Lesen durchgehalten haben, vielleicht gibt es ja Antworten oder wenigstens ein paar Erklärungen, damit ich verstehe, warum. Viele Grüße! A. Broich
  • Name:
  • Alexandra Broich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN