Erschließungsrecht, Baurecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Erschließungsrecht, Baurecht

Hallo,
Habe vor ca. 1 Jahr ein Grundstück von einem bestehenden Grundstück
raus messen lassen, das dann als Baugrundstück ausgewiesen wurde.
(Grundstückseigentümer sind jetzt verschieden). Auf dem rausgemessenen Baugrundstück steht auch jetzt schon ein Haus (kein austragshaus). Jetzt wo es um die Erschließung vom Wasser für dieses Grundstück geht, legt uns die Gemeinde eine Satzung vor der steht. "Der Grundstückseigentümer muss für die Wasserversorgung und denn entstehenden Kosten selbst aufkommen". Meine Frage an euch, muss eine solche Satzung nicht vor Baubeginn bzw. bei der Baugenehmigung von der Gemeinde mitgeteilt werden?
Würde mich über Antworten freuen
Land: Deutschland, Bayern
  • Name:
  • Bauherrin
  1. Es handelt sich nicht um ein Austragshaus! *! ...

    Es handelt sich nicht um ein Austragshaus! *!
  2. Nein, kann ich mir nicht denken

    Die Gemeinde hat schließlich keine Bringschuld, Ihnen bestehende Satzungen und örtliches Baurecht frei Haus zu liefern. Diese Unterlagen sind alle bei der Gemeinde einsehbar.
    Die jeweiligen Bauwilligen (und dessen Beauftragte) haben sich über geltendes Ortsrecht und Satzungen aus eigenem Antrieb zu informieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN