Bauen ohne Bauleiter/Sachverständiger
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauen ohne Bauleiter/Sachverständiger

Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Dachgaube in eigenem Haus erstellt. Vorher habe ich die Baugenehmigung vom Stadt problemlos bekommen, eine Dachdecker Firma beauftragt und nach meine Bauvorhaben haben die Gaube gebaut. 3 Monate danach bekomme ich ein Brief von der Stadt mit der bitte Bauleiter und staatlich anerkennte Sachverständiger mitzuteilen, doch das habe ich übersehen. Was nun? Was soll ich Antworten und erwarten?
Vielen Dank
  • Name:
  • alexdobr
  1. Statik

    Fragen Sie den Dachdecker, ob er auch Zimmermann ist, diese Berufsgruppe kann auch Bauleiter sein.
    Wenn nicht, dann legen Sie Ihre Zeichnung einem Statiker vor, dessen Berechnung muss mit der tatsächlichen Bauausführung übereinstimmen.
    Am besten, die Statik bestimmt geringere Balkenstärke und Sie weisen eine Überdimensionierung nach.
    z.B. berechnet: AxB, gewählt XxY.
    Fotos vom Rohbau wären hilfreich und der Statiker könnte die geforderte Bescheinigung ausstellen.
    Das Bauamt braucht ein Papier, um die Akte zu schließen.
    Gruß
  2. evtl. reicht schon

    eine Fachunternehmererklärung durch den Ausführenden.
    Was dem Amt jetzt noch fehlt stand vermutlich auch schon in der Baugenehmigung. (bei Bemerkungen, Auflagen, ...)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN