Dachgaube nachträglich genehmigen lassen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachgaube nachträglich genehmigen lassen

Hallo alle zusammen.
Habe mich vor etwa 1.1/2 Jahren dazu verleiten lassen, eine Gaube, bei der Neueindeckung meines Hauses zu bauen. Diese ist ca. 4 m lang.
Die Gaube ist auf einer Seite Grenzbebauung. Mein Nachbar der mit seiner Giebelseite (= Brandmauer ) ca. 30 cm von meinem Haus steht hat hier selbst eine Gaube. Ich nehme ihm also kein Licht oder versperre ihm in irgendeiner Weise die Sicht. Dachte leichtsinnigerweise das geht schon gut. Nun würde ich diese Gaube gerne nachträglich genehmigen lassen. Auch um eventuellen Streitigkeiten mit meinem Nachbarn aus dem Weg zu gehen.
Nun meine Fragen:
1. Wie gehe ich hier am besten vor?
2. Was kann mir als Strafe drohen?
Vielen Dank schon mal vorab Michael.
PS. : Unser Haus steht in Hessen in einem alten Stadtkern für den es keinen Bebauungsplan gibt. Hier wurde früher fast alles was von der Straße nicht einsehbar ist illegal erbaut.
  • Name:
  • Michael
  1. Ermessensspielraum von ... bis ...

    Rein formal ist das ein Schwarzbau bis zu einer Genehmigung.
    Die Frage ist doch die: ist die Gaube überhaupt genehmigungsfähig?
    Werden Nachbarrechte und Brandschutzpflichten verletzt, stimmt die Statik und hat ein Bauleiter den Bau überwacht?
    Statik und Bauleiter sollten Sie sich jetzt noch für die Unterlagen sichern.
    Hat der Nachbar auch schwarz gebaut, so würde ich nichts unternehmen und alles unter "ortsüblich" verbuchen.
    Wenn jemand mit "nachträglichen" Genehmigungen anfängt, zieht das Kreise weil die Behörde aufmerksam wird.
    Eventuell droht sogar Rückbau.
    Durch eine längere Zeitdauer wird nichts legal, d.h. die Gaube würde auf ewig ein Schwarzbau bleiben.
    Wenn Sie die Wohnung verkaufen und beim Nachfolger fliegt die Sache auf, droht Ihnen Schadenersatz oder Rückabwicklung des Verkaufs.
    So betrachtet wäre eine Genehmigung doch wünschenswert!
    Sprechen Sie doch auf dem Bauamt unverbindlich mit der Absicht vor, eine Gaube zu bauen.
    Ein Foto vom Haus ohne Gaube wäre hilfreich um das Vorhaben zu skizzieren.
    Wenn ein OK kommt, reichen Sie einen Antrag ein.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN