Baugenehmigung bei Sanierung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung bei Sanierung

Hallo,
ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mir sind auf dem Sportplatz (Baden-Württemberg) folgende Dinge aufgefallen: Auf dem Boden lagen graue Welldächer und oben drauf 2 bis 3 orangene Dachziegel. Daneben lagen dünne, rechteckige, schwarze oder dunkelbraune (bin mir nicht ganz sicher) Platten, die an den Ecken abgebrochen waren. Früher waren doch graue Welldächer meistens asbesthaltig. Jetzt frage ich mich, ob diese Welldächer die ich gesehen habe, auch Asbest enthalten könnten? Vielleicht waren die Welldächer in der Zwischenzeit schwarz durch die Witterungen und wurden vielleicht mit einem Hochdruckgerät sauber gemacht. Dabei können doch überall Asbestfasern an die Luft gelangen. Oder? Früher waren auch Bitumenkleber asbesthaltig. Können diese dunklen Platten aus Bitumen bestehen bzw. aus Asbest und die Platten wurden dann gefärbt? Können bei Wind, etc. aus den gebrochenen Ecken Asbest an die Luft gelangen? Was können diese dunklen Platten sein und aus was können sie bestehen? Besteht Gefahr wenn Menschen direkt an den gebrochenen Platten und Welldächern vorbei laufen (z.B. auch bei Wind)? Können dabei Fasern an der Kleidung haften bleiben? Auf dem Sportplatz sind mehrere Gebäude die mit grauen Welldächern eingedeckt sind. Die letzte Modernisierung fand 1962 statt. Es werden nun irgendwelche Erneuerungen gemacht. Muss nicht ein roter Sigel irgendwo angebracht sein, dass zeigt dass eine Baugenehmigung vorliegt? Überprüft das Bauamt vor Beginn der Arbeiten, ob Asbest irgendwo vorhanden ist oder darf ohne Kontrolle einfach alles gemacht werden? Es ist doch wichtig zu wissen, ob Asbest vorhanden ist oder nicht. Prüft das jemand vorab?
Danke für die Antworten.
MfG
  1. niemand

    Das prüft niemand nach, es sei denn Sie auf Ihre Kosten, auch nicht bei einem genehmigungspflichtigen Umbau und schon gar nicht bei einer genehmigungsfreien Sanierung.
    Mir fallen täglich falsch geparkte Autos, falsche Gerüste und Bauarbeiter ohne Helm auf.
    Sollte mich das scheren?
    Gruß
  2. An Herr Klaus

    Hallo Herr Klaus,
    können Sie mir bitte beantworten, ob in diesem Fall beim vorbei laufen evtl. Asbestfasern an Kleidung, Haaren, etc. hängen geblieben sein können? Wie sieht es aus, wenn etwas Wind weht? Besteht Gefahr wenn Menschen direkt an diesen grauen Welldächern und den gebrochenen, rechteckigen, dünnen Platten entlang laufen? Was können diese dunklen Platten sein und aus was können sie bestehen? Können diese Platten aus Bitumen bzw. Asbest bestehen? Siehe bitte auch meinen vorherigen Text mit meinen Fragen. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. das ist allg. Lebensrisiko

    Sie erhalten hier einen Rat und keine Rechtsberatung.
    Rechtsberatung erhalten Sie gegen Geld bei Ihrem Anwalt.
    Entweder Sie machen einen Bogen um diese Baustelle oder wenden sich an eine Zeitung, oder Sie kaufen sich eine Feinstaubmaske.
    Diese Sache geht Sie nichts an und ein Handeln Ihrerseits führt zu nichts.
    Man wird Sie milde anlächeln oder sich im Extremfall mit dem Zeigefinger seitlich ans Kinn tippen (weil man die Hand nicht noch um 20 cm heben möchte)
    Erfolg könnten Sie höchstens haben, wenn es sich um eine kommunale Baustelle handelt, dann sprechen Sie beim Bürgermeister vor.
    Ansonsten ist alles ausgeführt.
    Gruß nach BW

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN