Bauunternehmen bietet mein Grundstück ohne Genehmigung im Internet an. Geht das?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauunternehmen bietet mein Grundstück ohne Genehmigung im Internet an. Geht das?

Hallo,
ich besitze ein Baugrundstück, das ich gerne verkaufen möchte. Ich habe es zu diesem Zweck in den einschlägigen Immobilienseiten im Internet inseriert.
Es meldeten sich mehrere Intersssenten, darunter ein Bauunternehmen. Mit dieser Firma habe ich ein paar Infos ausgetauscht, danach kam keine Reaktion mehr. Für mich war klar: die haben kein Interesse.
Per Zufall habe ich nun im Internet gesehen, dass das besagte Bauunternehmen mein Grundstück plus Haus online als Komplettpaket anbietet.
Dabei wurde weder mein Einverständnis eingeholt noch gab es andere Absprachen in diese Richtung.
Ist das eine übliche Vorgehensweise?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
  • Name:
  • Monica S.
  1. Leider ja..

    Es ist leider üblich, dass Makler und vergleichbare Objekte anbieten ohne dafür einen Auftrag oder die Genehmigung des Eigentümers zu haben.
    Ob das juristisch i.O. ist, weiß ich nicht, bezweifele es aber.
    Sie können jetzt Stunk machen oder allen Interessenten sagen, dass Sie eine Bebauung mit DIESEM Bauunternehmer per Vertragsklausel ausschließen werden  -  natürlich mit Erklärung, warum!
    Und die Firma von diesem Vorgehen in Kenntnis setzen.
    Damit wäre das Grundstück für die ohne Interesse. Das heißt aber nicht, dass sie es aus dem Netz nehmen werden.
    Denn es ist auch in der Immo-Branche leider nicht unüblich, Kunden über gar nicht zu realsierende Angebote zu locken und denen dann zu erklären, das Grundstück sei gerade weggegangen, aber man habe da noch ... (die lahmen Krücken, die keiner will).
    Es kann sogar gut sein, dass nie ein echtes Kaufinteresse seitens des Bauunternehmer bestand und der mit dem Termin nur die Daten bekommen wollte.
    Schließlich muss sein Kunde auf Grundstück und Haus Grunderwerbssteuer zahlen, wenn zwischen Haus- und Grundstücksverkäufer (Hausverkäufer, Grundstücksverkäufer) ein "wirtschaftlicher Zusammenhang" besteht. "Vermittelt" er aber "nur" das Grundstück einer "wildfremden" Person, entfällt die Grunderwerbssteuer auf den Hauspreis.
    Der Käuder hat dann einige tausend € mehr, die er ins Haus stecken kann, an denen der Bauunternehmer also verdient.

    Willkommen im Haifischenbecken der Immobilenbranche.

  2. danke

    für das rasche Feedback. Dass es in der Branche so heiß hergeht hätte ich ja nicht gedacht. Letztlich soll es mir ja egal sein, wenn der Bauunternehmer über diesen Weg einen Käufer an Land zieht und ich das Grundstück somit loswerde.
    Andererseits will ich natürlich auch vermeiden, das potenzielle Käufer evtl. übers Ohr gehauen werden (z.B. indem der Bauunternehmer eine Anzahlung fordert und sich aus dem Staub macht o.ä.). So ein Fall stand letztens in der Zeitung.
    Einem anderen Interessenten habe ich die Situation erklärt. Dann werde ich erstmal abwarten und dann mal vorsichtig beim Bauunternehmer nachhören wie es ausschaut, ob es Interessenten für das Komplettpaket oder nicht.
    Beste Grüße von Fisch zu Fisch ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN