Brandenb. Bauordnung: Gebäudehöhe im Sinne Abstandsflächenrecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Brandenb. Bauordnung: Gebäudehöhe im Sinne Abstandsflächenrecht

In der Brandenburgischen Bauordnung ist im Bereich "Abstandsflächen" ein paar mal vom Begriff "Gebäudehöhe" die Rede. (in etwa: " ... Nebengebäude von nicht mehr als 3 m Gebäudehöhe dürfen auch ohne Abstandsflächen direkt auf der Grenze gebaut werden").
Dieser Passus ist neu und betrifft mich leider. Mein genehmigungsfreier Schuppen (<50 m² umbauter Raum, ohne Feuerstätten und Toiletten) mit Satteldach ist nämlich 3,60 hoch. Den habe ich allerdings schon 2007 begonnen zu bauen. Damals war in der Bauordnung oben genannten Abschnitt aber noch nicht von Gebäudehöhe, sondern "mittlerer Wandhöhe" die Rede. Mein Schuppen ist also gesetzeskonform im Sinne der damaligen Fassung, nicht aber der neuen. Der Bau hat sich aber bis ins Jahr 2008 hingezogen, und im Dezember 2007 trat dieser neue Passus in Kraft, von dem ich erst jetzt erfahren habe.
Ich traue mich nicht so Recht das Bauamt zu informieren. Ich habe Angst den Schuppen abreißen zu müssen. Jetzt sehe ich, dass in diversen Regionen Deutschlands die Gebäudehöhe als Traufhöhe definiert ist. Dann hätte ich das Problem nicht. Nur im Land Brandenburg finde ich einfach nichts im Netz.
Angenommen der Schuppen ist zu hoch. Welche Chancen habe ich auf eine Art Ausnahmeerlaubnis? Den Nachbarn zur problematischen Seite (die mit der Höhenüberschreitung) stört der Schuppen nicht. Das könnte ich zur Not auch schriftlich bekommen. Ich wohne in Potsdam, falls die Kommune da auch eine Rolle spielt.
Recht herzlichen Dank für die Hilfe
Dirk

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN