Hausneubau neben Kulturdenkmal
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hausneubau neben Kulturdenkmal

Ich möchte im Außenbereich (Niedersachsen) ein neues modernes 2 stöckiges Haus bauen. Nebenan wohnt der Nachbar im Denkmalgeschützen Fachwerkkotten. Abstände vom Neubau bis zum Grundstück 11 m, bis zum Fachwerkhaus 21 m.
Leider macht mir das Denkmalamt jetzt gewaltige Probleme, mit den Aussagen: Ein Modernes Haus muss mind. 100 m entfernt stehen, ein Neues Haus mit Satteldach und ähnlichen Stil soll auch erheblich größere Abstände einhalten. Zusätzlich möchten Die mir mein Baustil und Bauweise vorschreiben.
Wer hat schon mal solche Probleme gehabt, bzw. gibt es Regelungen das Sie das dürfen?
  • Name:
  • Hase
  1. Im Außenbereich ...

    ist das Planen immer schwierig.
    Ich würde den Spies umdrehen und die D+H ganz freundlich nach der Rechtsgrundlage fragen, auf die die solche Aussagen stützen.
    So auf Anhieb fällt mir dazu erstmal nichts ein, was das begründen könnte. Aber vielleicht gibt es da ja wirklich was.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN