Baugenehmigung notwendig bei Fundamenterhöhung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung notwendig bei Fundamenterhöhung?

Hallo,
da mich gerade leichte Panik befällt, möchte ich mich mal erkundigen. Es geht um folgendes: Wir haben bei unserem Anbau eine (nichttragende) Außenwand abgerissen (das Flachdach ist auf den anderen drei Wänden gelagert) und sind gerade dabei, das Bodenniveau auf die Höhe des Hauptgebäudes zu bringen (Bauschutt und Sand, verfestigt mit Rüttelplatte).
Jetzt hatte ich gelesen, dass man für so etwas eventuell auch eine Baugenehmigung benötigt.
Ich bitte darum, Vorwürfe bezüglich unserer Naivität wegzulassen. :-)
Danke schon mal!
Viele Grüße,
Kerstin B.
NRW
  • Name:
  • Kerstin B.
  1. nicht-tragende Außenwand?

    Umbau und Umnutzung beenden den Bestandsschutz.
    Wenn in der Statik des Anbaues das so genehmigt ist, wäre es OK, aber Außenwände stehen normaler Weise immer auf Fundamenten.
    Ein Problem haben Sie also nur, wenn der Anbau ein Schwarzbau ist.
    Gruß
  2. Ich hoffe nicht..

    ... dass es ein Schwarzbau ist. Wir haben das Haus so gekauft und in der Zeichnung im Grundbuch ist dieser Anbau eingezeichnet. Also denke ich, dass das alle seine Richtigkeit hat. Ja, ungewöhnlich, aber diese Wand trägt nicht, da das Dach sozusagen den Zwischenraum (= Anbau) zwischen Haupthaus und Scheune überdacht (also verankert in Haupthauswand und Scheunenwand), an der dritten Wand zum Nachbarhaus (die Häuser sind spiegelgleich, zur gleichen Zeit gebaut worden, dort ebenfalls die ehemalige Scheune mit Haupthaus durch einen Anbau verbunden). (Au weia, ist das einigermaßen klar?)
    Viele Grüße,
    Kerstin
  3. nur ein Dach?

    In Zeichnungen könnte ein Dach wie ein Raum dargestellt sein.
    Eventuell war das früher nur ein Unterstand für Maschinen.
    Wenn nun eine Wand mit Fenstern eingezogen wird und das Dach gedämmt wird, wäre das ein Umbau und eine Umnutzung die bauantragspflichtig wäre.
    Falls das früher genehmigt war, wäre die Erneuerung der Wand wohl antragsfrei, zumal nicht in die Statik eingegriffen wird.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN