Waldumwandlung Vorgehen Absicherung vor Grundstückskauf
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Waldumwandlung Vorgehen Absicherung vor Grundstückskauf

Hall an alle,
ich habe die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen, welches als Baugrundstück angeboten wurde, aber bei Nachfrage beim Bauamt und Weiterleitung zur Naturschutzbehörde (Niedersachsen) stellt sich heraus, dass es sich um Wald handelt, der sozusagen erstmal umgewandelt werden müsste. Da ich aber sehr an dem Grundstück interessiert bin, versuche ich die Möglichkeiten mit verbundenen Risiken auszuloten und hoffe auf Ihre Meinungen und Tipps. Von meiner Seite sehe ich mehrere Varianten des weiteren Vorgehens:
A) ich kaufe das Grundstück zu dem ursprünglichen Preis (Baugrundstücks m²-Preis), aber wir (Verkäufer und Ich) müssen vertraglich regeln, dass Sie die Umwandlungskosten inklusiver aller Verbindlichkeiten trägt, wobei auch der Zeitpunkt der Antragstellung (Umwandlung) und der Beginn der Umwandlung festgehalten werden sollte. Wo kann ich über solche Vertraglichen
Klauseln was finden/lesen?
B) ich kaufe das Grundstück als Wald zu einem Wald m² Preis und trage das Risiko komplett selbst.
C) Es wird vor dem Grunstückskauf ein Antrag auf Waldumwandlung (wahrscheinlich unter Vorbehalt) gestellt, die genauen Kosten werden ermittelt und ich ziehe es von dem ursprünglich veranschlagten Baugrunstückspreis ab.
D) Wie Variante C, nur das ich beim Bauamt einen Bauvorantrag Stelle und die Kosten für die Waldumwandlung werden genau so offen gelegt und ermmittelt, da das Bauamt mit der Naturschutzbehörde in diesem Fall sowieso zusammenarbeitet.
Jede Variante hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), deshalb würde ich mich freuen noch ein paar Meinungen und Ratschläge zu erhalten, die mir helfen könnten, die Varianten für mich besser zu bewerten. Vielleicht gibt es auch noch mehr Varianten?!?
Danke und Gruß
Herr Re
  • Name:
  • Redgar
  1. Wald ist ein Gebiet ...

    Wald ist ein Gebiet und besteht aus Wegen, Wiesen, Lichtungen, Schonungen und manchmal auch aus Bäumen und liegt immer im Außenbereich.
    Die Möglichkeiten der Umwandlung sind also schlecht weil im Außenbereich der Bebauungsplan fehlt.
    Kaufen und bewirtschaften ist sicherlich möglich aber eine Kettensäge ist zu wenig.
    Kaufen würde ich es nur als Bauland, aber umwandeln muss es dann der Verkäufer.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN