Carport ohne Genehmigung ... Folgen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Carport ohne Genehmigung ... Folgen?

Guten Morgen!
Ein Bekannter von mir möchte, dass ich ihm einen Carport auf einer Parzelle errichte, die an seine eigene angrenzt, ihm aber nicht gehört. Der Eigentümer der Nachbar-Parzelle wäre angeblich nicht mehr auffindbar und das Gelände liegt brach.
Welche Folgen kann dies haben? Muss mein Bekannter im Zweifelsfalle die Konstruktion einfach nur beseitigen oder drohen hier ihm (und auch mir als Konstrukteur) Strafen?
Danke.
Gruß
  1. Wenn

    der rechtmäßige Eigentümer auftaucht, dann gehört ihm ein Carport und er kann damit machen was er will!
  2. Der Bekannte ...

    Der Bekannte muss die Arbeit auch dann bezahlen, wenn er gar nicht bauen dürfte. Ob man den AN haftbar machen kann, weiß ich nicht, dennoch würde ich so einen Auftrag ablehnen  -  gibt wahrscheinlich Ärger, auch wenn man nicht belangt werden kann (oder einen Folgeauftrag für den Rückbau).
    Der Bekannte kann eine Parzelle ohne bekannten Eigentümer ersitzen. Wenn man 30 Jahre lang oder so unangefochten die Parzelle *nachweislich* bewirtschaftet hat, kann man Eigentum behaupten. Genaueres weiß das Katasteramt, vor allem wissen die, ob der Besitzer unbekannt oder bloß nie da ist.
    Mit einer Suche nach dem Eigentümer und nachfolgendem Kaufangebot kommt man schneller zum Ziel. Auch hier könnte das Grundbuchamt Auskunft geben, wie man Besitzer ausfindig machen kann  -  die haben das Problem ja wahrscheinlich oft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN