Bayern  -  9 Meter Grenzbebauung  -  Garage unter 2 m
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bayern  -  9 Meter Grenzbebauung  -  Garage unter 2 m

guten tag,
in Bayern gilt für Grenzbebauung an einer grundstücksseite 9 Meter Länge.
unser Nachbar schüttet sein Grundstück auf, wir möchten den grenzaun (jetzt erlaubte 2 m) um die Aufschüttung erhöhen, er unterschreibt nicht,
jetzt würden wir gerne eine holzlege bauen, die dann bis 3 Meter hoch sein darf, (habe ich hoffentlich richtig verstanden)
zählt unsere Garage, die an der Grenze nur 1,80 m hoch ist (alte Wellblechgarage) auch zu den 9 Metern?
ich habe lange gesucht, aber auf die spezielle frage keine Antwort gefunden, kurze Hilfe wäre super.
ich bin lehrerin, falls es jemand gibt der dafür den dreisatz mal richtig gut erklärt haben will Stelle ich mich gerne zur Verfügung :) )
danke
siewald
  • Name:
  • siewald
  1. ich fange mal von hinten an..

    Also Dreisatz ist leicht erklärt:
    Ein Schiff braucht nach Amerika 5 Tage, fünf Schiffe brauchen einen Tag ... (grins)
    Zur Aufschüttung:
    Wenn die Aufschüttung mit einer Böschung verläuft, bleibt die alte natürliche Höhe und Sie dürfen den Zaun nicht erhöhen, auch nicht, wenn die Aufschüttung mit einer Mauer geschützt wird.
    Als ein möglicher Trick könnte gelten, das Gelände auch bei Ihnen um den Wert zu erhöhen und darauf wieder den Zaun von 2 Meter zu setzen.
    Die erlaubte Zaunhöhe von 2 m ist ungewöhnlich hoch.
    Macht der Nachbar die Aufschüttung, um wieder besser auf ihr Grundstück schauen zu können?
    Wenn es keinen besseren Grund für die Aufschüttung gibt, wäre das Verhalten schikanös.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN