Genehmigung für Anbau
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Genehmigung für Anbau

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Bauvorhaben:
angedacht ist ein Umbau des Dachgeschosses mit Dachgauben und ein Anbau über einer Garage mit Flachdach, welches als Terrasse genutzt werden soll. Der Anbau mit einer Größe von etwa 45 m² Grundfläche. Das Problem das wir nun haben ist das einer unserer Nachbarn das gar nicht schön findet, da dieser meint, er hätte keine Lust auf eine "Betonwand" zu starren. Kann ihn ja auf irgend eine Art verstehen.
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber das ohne diesen Anbau das ganze Projekt keinen Sinn macht, da der Balkon der im Augenblick exisiert der Wohnraumgewinnung zum "Opfer" fallen soll, da wir wg. Nachwuchsplanung noch ein zusätzliches Zimmer benötigen.
Jetzt zur Frage bzw. zu unserem Problem: wer ist die letzte Instanz bei einer Baugenehmigung in Ba-Wü, wenn der liebe Nachbar das nicht möchte. Kann z.B. der Gemeinderat und das Landratsamt die Genehmigung trotzdem erteilen, und die Nachbarschaft überstimmen auch wenn es der nicht gefällt? Grenzabstände werden soweit natürlich eingehalten. Des weiteren existieren mittlerweile schon diverse andere Bauten in gleicher, bzw. ähnlicher Form in unserem Stadtteil.
Danke und Grüße,
Mecki
  • Name:
  • Merk
  1. Nur begründete ...

    Nur begründete Einwände der Nachbarn wegen Verstoß gegen geltende Vorschriften können einen Einfluss auf die Baugenehmigung haben. Ein "gefällt mir nicht" ist nicht relevant. Oberste Instanz ist letztendlich das Regierungspräsidium in Stuttgart. Die können das Bauamt im Streitfall "überstimmen".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN