Bauplanung / Baugenehmigung
Ich bin Eigentümer von 2 Grundstücken ...
... in Hessen. Auf Grundstück 1 steht ein 2Familienhaus ( hier existiert kein BPlan) Baujahr 1965, das 2 mit 400qm ist nicht Bebaubar, wegen fehlendem Baufenter im B-PlanA.
Wenn ich beide Grundstücke zusammenfassen würde, (wie auch immer dies funktioniert) , gilt dann weiterhin der B-Plan Fuldaer kann ich an das 2 Familienhaus anbauen ?
Danke vorab. Sebastian
Hallo Sebastian, ein Grundstück liegt innerhalb eines ... ... Hallo Sebastian,
ein Grundstück liegt innerhalb eines B-Plans, das angrenzende Grundstück nicht?
Wenn das zweite Grundstück als Wohngebiet ausgewiesen ist und innerhalb des B-Plans liegt dann sollte hier auch eine Baulinie existieren.
Unabhängig davon können zusammenliegende Grundstücke für die Bebauung zumeist schon gemeinsam betrachtet werden ohne eine notarielle Zusammenlegung vorzunehmen.
Am besten stimmen Sie das zusammen mit einer/m Architekt(in) bei der zuständigen Behörde ab.
Beste Grüße aus Bayern,
Hallo und Danke, Leider gibt es keine ... ... Hallo und Danke,
Leider gibt es keine Baulinien wurde wohl vergessen oder
Gar absichtlich gemacht , im Grundbuch steht auch Gartenland . Die KOmmune mag nicht das auf dem Grundstück gebaut wird, Weil sie keinen Präzedenzfall schaffen will.Zwischen den Zeilen hieß es aber dass eine Zusammenlegung dies
Ermöglichen könnte.Deswegen eben die Frage ob bei Zusamnenlegubg der BPlan weiterhin Gültigkeit
Behält oder ob ein An Au an mein Haus auch auf das anliegende
Grundstück möglich wird.Kg Sebastian
geht so nicht Durch die Zusammenlegung wird das Grundstück nicht bebaubar, bei Ausweisung als Gartenland ebenfalls nicht. Einziger Vorteil: das Grundstück erhöht die Grund- und Geschossflächenzahl auf dem bebaubaren Grundstück. Gruß
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.