Gaube Grenzbebauung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gaube Grenzbebauung

Guten Tag, wir wollen auf unser Dach ein Gaube setzen. Jetzt ist es so das es sich dabei um eine Grenzbebauung handelt und wir noch nicht wissen ob das wegen der Brandschutzbestimmungen erlaubt ist. Jetzt habe ich gelesen das man 1,25 m zum Nachbar einhalten muss, habe ich das richtig verstanden das wenn wir die Gabe von der Außenwand nicht 0,7 m (siehe Bild) sondern 1,25 m einhalten die Brandschutzbestimmungen erfüllt sind und wir Fenster einbauen dürfen? Die Grünefläche auf dem Bild ist das Grundstück des Nachbar. Die anderen Fenster in unserem Haus sind Glasbausteine und waren anscheinend in den 70er Jahren erlaubt.

Unser Haus steht in Hessen. Wir haben zwar einen Termin beim Bauamt in einer Woche aber ich möchte nicht unvorbereitet dort hin gehen sondern mit etwas Hintergrundinfos bzw. schon Alternativen anbieten Falles nötig.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gaube Grenzbebauung" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Eddy
  1. heikle Angelegenheit

    Umnutzung und Umbau heben den Bestandsschutz auf. Das bedeutet: wenn Sie für die Gaube eine Baugenehmigung brauchen ist es ein Umbau. Sie brauchen dann eine Nachbargenehmigung und bestimmte Abstände für den Brandschutz. Die Folge kann sein, dass die bestehenden Fenster mit Glasbausteinen verworfen werden, insbesondere dann wenn der Nachbar Einspruch erhebt. Der Schutzbereich des Nachbarn ist 3 Meter parallel zu seiner Außenwand, gut für Sie denn Sie können seine Einspruchsmöglichkeit bestreiten, allerdings überlappen sich beide Abstandsflächen was unzulässig ist. In Folge kann das Bauamt den Bauantrag ablehnen. Versuchen Sie es dann bauantragsfrei mit Dachflächenfenstern.
  2. 3 m

    guten Tag, bedeuten die 3 m parallel zur Außenwand, da ich die Gaube 3 m nach innen versetzen muss bzw. das wenn er was auf seinem Grundstück bauen will 3 m Abstand zu unserer Wand einhalten muss? Oder jeder nur 1,5 m auf seiner Seite?

    Gruß & Dank Eddy

  3. nicht im Schutzbereich

    Ihr Haus steht nicht im Schutzbereich des Nachbarn, siehe grüne Fläche. Damit greifen andere Vorschriften durch den nötigen Bauantrag. Fragen Sie Ihren Architekten, ob das Vorhaben bauantragsfrei oder baugenehmigungsfrei ist. Das Bauamt wird zu deren geringsten Aufwand behaupten, sie würden eine Nachbargenehmigung benötigen und hoffen dass diese verweigert wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN