Abstände zu Nachbargrundstück für Bahnsignal
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstände zu Nachbargrundstück für Bahnsignal

Hallo zusammen! ,

als begeisteter Bahner, bin ich an ein Bahnsignal (Formsignal, zweiflüglig, 4,5 m Höhe) gekommen.

Nun stellt sich mir die Frage ob eine Baugenehmigung für das Aufstellen im Garten erfrderlich ist und welche Abstände zum Nachbarn eingehalten werden müssen.

Auf dem angrenzende Nachbargrundstück befindet sich ein Garagenkomplex (nicht bewohnt), Baugrundstück liegt in NRW.

Durch Licht kann niemand gestört werden, da die Lampen in Richtung zu unserem Haus leuchten. Die Höhe beträgt 4,5 m, die obere Breite 2,5 m (Flügel).

Anbei ein Beispielfoto des Signals ...

PS. Das Bauamt hat zwei Wochen "Urlaub" bei uns, deswegen konnte ich da noch nicht nachfragen.

Schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abstände zu Nachbargrundstück für Bahnsignal" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andi
  1. interessante Frage

    Signalanlagen auf Grundstücken sind nicht ortsüblich weil Gleise fehlen. Für Häuser und Bäume gibt es Abstandsregeln. Am ehesten könnten die Vorschriften für Werbeanlagen greifen. Schauen Sie in der Landesbauordnung nach, welche Bestimmungen für Werbeanlagen gelten. Bedenken Sie auch, welches "Signal" Sie dem Nachbarn geben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN