OK Straßenmitte unterhalb Baugrund, Wandhöhe wie berechnen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

OK Straßenmitte unterhalb Baugrund, Wandhöhe wie berechnen?

Hallo an Alle,

Wir möchten in Bayern (Gemeinde Grasbrunn) an ein bestehendes Haus (Bungalow) anbauen. Der Anbau soll eingeschossig mit Kniestock werden. Bauantrag soll über Freistellung erfolgen. Zeichnung ist auch schon fertig, jetzt kam aber folgender Einwand: Die Wandhöhe ist zu niedrig, diese MUSS 4,20 m betragen. Unsere Wandhöhe beträgt laut Plan aber nur 3,70 m Das hat folgenden Grund: Der Baugrund, der direkt an das Bestehende Haus angrenzt, befindet sich 50 cm über der OK Straßenmitte. Danach würde sich aber die Wandhöhe richten.

Im Bebauungsplan lautet es so: 2.4 Die Wandhöhe H, gemessen von der Schnittlinie zwischen Außenwand und Dachhaut zur festgelegten Geländeoberfläche (= OK Fahrbahn Mitte), beträgt bei Dächern mit Vollgeschoss 4,20 m, bei Dächern mit zwei Vollgeschossen 6,20 m.

Welche Möglichkeiten gibt es nun?

  • Im Prinzip können wir das ja gar nicht einhalten, oder versteh ich das falsch?
  • Wie sieht es beim Anbau aus, richtet sich da die Geländeoberfläche vielleicht dann doch nach dem Altbestand?
  • Oder würde erwartet werden, soviel Erde abzutragen, dass wir auf OK Straßenmitte kämen?
  • Wie wird die OK Straßenmitte eigentlich richtig gemessen, bzw. wer macht das?
  • Gibt es eine Toleranz, wie weit die OK Straßenmitte überschritten werden darf (habe ich schon ein paarmal gelesen, finde aber keine rechtliche Grundlage dazu)?
  • Oder müssen wir uns die Freistellung abschminken und einen Antrag auf niedrigere Wandhöhe stellen?

Vielen Dank schon mal. Gruß S.K.

  • Name:
  • S.K.
  1. Bezugshöhe

    Die Bezugshöhe ist die Straße bzw. der Gully- / Schachtdeckel und nicht der Vorgarten. Das hat was mit der Anfahrt als Rettungsweg und dem Anleitern der Feuerwehr zu tun. Damit ist ihnen doch geholfen, oder? Sie müssen nur den Plan anpassen.
  2. Denkfehler

    Danke für die Antwort.

    Dass die Straße und nicht der Vorgarten der Bezugspunkt ist, war mir schon klar, aber ich hatte nen Denkfehler in die Frage eingebaut.

    Der Plan an sich ist wohl richtig, da wir die Wandhöhe von 4,20 m zum Bezugspunkt tatsächlich haben. Vom Baugrund gemessen sind es aber tatsächlich nur 3,70 m, weil der Baugrund 50 cm höher als die Straße liegt.

    Was in unserem Plan fehlt ist wohl ein Hinweis wo die festgelegte Geländeoberfläche liegt.

    Lieg ich da jetzt richtig?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN